Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Klappt es diese Saison endlich? Gladbach steht vor Sprung in der ewigen Bundesliga-Tabelle

Borussia Mönchengladbach und der VfB Stuttgart, hier mit Borna Sosa, Franck Honorat und Nathan Ngoumou (v. l. n. r.) im Testspiel am 29. Juli 2023, liegen in der ewigen Tabelle der Bundesliga eng beieinander.

Borussia Mönchengladbach und der VfB Stuttgart, hier mit Borna Sosa, Franck Honorat und Nathan Ngoumou (v. l. n. r.) im Testspiel am 29. Juli 2023, liegen in der ewigen Tabelle der Bundesliga eng beieinander.

Gelingt endlich der Sprung auf Platz vier?

Borussia Mönchengladbach ist einer der erfolgreichsten Klubs der Bundesliga-Historie. Die kommende Spielzeit 2023/24 wird die 56. des VfL im Oberhaus, nur vier Vereine waren häufiger vertreten.  In der ewigen Tabelle der Bundesliga liegt Gladbach auf Rang fünf, könnte in der nächsten Saison aber einen Platz gutmachen.

Gladbach vor Sprung auf Platz vier der ewigen Bundesliga-Tabelle

Bereits in der abgelaufenen Saison gab es mehrfach die Möglichkeit, am VfB Stuttgart vorbeizuziehen und den vierten Platz der ewigen Bundesliga-Tabelle einzunehmen.

Der starke Schlussspurt der Schwaben im Abstiegskampf sowie die schwankenden Leistungen der Fohlen verhinderten dies jedoch. Auch im direkten Duell gewann Stuttgart und hielt Gladbach somit vorerst auf Abstand.

Aktuell liegt der VfB Stuttgart mit 2765 Zählern nur drei Punkte vor Borussia Mönchengladbach. In der abgelaufenen Saison holte Gladbach schon zehn Punkte auf, Platz vier ist also in greifbarer Nähe. 

Gladbach hat zudem die um 137 Treffer bessere Tordifferenz, schon am ersten Spieltag könnte der Platztausch also erfolgen. Da spielt Borussia auswärts beim FC Augsburg, der VfB Stuttgart empfängt den VfL Bochum.

Weiter nach oben dürfte es in Zukunft für die Fohlen allerdings nicht gehen. Der SV Werder Bremen auf Rang drei hat bisher 2922 Punkte gesammelt und damit fast 200 Zähler Vorsprung.

Von hinten bekommt Gladbach immerhin aber auch keinen Druck. Die beiden direkten Verfolger, der Hamburger SV und der FC Schalke 04, spielen in der kommenden Saison nicht in der 1. Bundesliga. Dahinter liegt Eintracht Frankfurt, das mit 2488 Punkten allerdings 274 Zähler Rückstand hat. 

Die direkten Duelle zwischen Gladbach und dem VfB finden erst spät in der Saison statt, am 17. (in Mönchengladbach) und 34. Spieltag (in Stuttgart) treffen die beiden Traditionsklubs aufeinander. Vielleicht gelingt es dem VfL ja bis dahin, als besser platzierter Verein in das Duell zu gehen.