Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach gegen Köln im Ticker 
Borussia verpasst Derby-Sieg! Youngster als Spielverderber

Manu Koné (r.) und Linton Maina im Kampf um den Ball.

Manu Koné (r.) und Linton Maina am 9. März 2024 im Kampf um den Ball.

Derby-Wahnsinn im Borussia-Park!

In einem rasanten Spiel trennen sich Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Köln Remis – nach 90 Minuten trennen sich die Rivalen 3:3 (1:1). Nach einer frühen Führung durch Faride Alidou (22) ließen die Kölner etwas federn und kassierten nach einem Fehlpass den Ausgleich durch Franck Honorat (27) noch vor der Pause.

Nach dem Seitenwechsel traf Alidou per Kopf mit seinem zweiten Tor zur erneuten Führung. Trainer Gerardo Seoane (45) reagierte goldrichtig und brachte Robin Hack (25). Der Offensivmann erzielte einen Blitz-Doppelpack innerhalb von drei Minuten. Lange hielt die Führung nicht, Damion Downs (19) sorgte mit seinem ersten Bundesliga-Tor für den 3:3-Endstand.

Gladbach gegen Köln: Alle Infos zum Bundesliga-Derby im Ticker

14.45 Uhr: Die Berichterstattung zu den 90 Minuten gibt es wie gewohnt im Ticker-Tool oben – heute im Zusammenarbeit mit EXPRESS.de.

14.31 Uhr: Borussia heute wieder mit einer Viererkette! Luca Netz rückt wieder auf die Position der Linksverteidiger, dafür muss Ko Itakura auf die Bank. Koné und Neuhaus erhalten den Vorzug vor Reitz, Ngoumou und Honorat vor Hack.

14.28 Uhr: Die Kölner Startelf: 

Schwäbe – Carstensen, Hübers, Chabot, Finkgräfe – Martel, Huseinbasic – Alidou, Kainz, Maina – Adamyan

Die Ersatzspieler: Pentke (ETW), Schmitz, Kilian, Pacarada, Heintz, Christensen, Downs, Selke, Tigges

14.26 Uhr: Ganz frisch: So spielt Borussia im Derby!

Moritz Nicolas – Joe Scally, Nico Elvedi, Max Wöber, Luca Netz – Julian Weigl, Flo Neuhaus, Manu Koné – Franck Honorat, Jordan Siebatcheu, Nathan Ngoumou

Die Ersatzspieler: Jan Olschowsky (ETW), Ko Itakura, Stefan Lainer, Christoph Kramer, Rocco Reitz, Robin Hack , Patrick Herrmann, Grant-Leon Ranos

13.26 Uhr: Eine motivierende Derby-Botschaft gibt es vor der Partie von Ex-Kapitän Lars Stindl! Der Offensivmann des Karlsruher SC wünschte auf der Plattform X (ehemals Twitter) viel Erfolg. Heute ist das besonders bemerkenswert, da sein Klub aktuell in der 2. Bundesliga ein Auswärtsspiel bei Holstein Kiel bestreitet. Stindl selbst steht nicht im Kader, nach Verletzung arbeitet er aktuell in der Reha an seinem Comeback.

13.22 Uhr: Beim 1. FC Köln fehlen mit Jan Thielmann (Rotsperre), Dejan Ljubicic (Gelbsperre), Mark Uth (Knieverletzung), Luca Waldschmidt (Wadenbeinbruch) und Justin Diehl (Muskelverletzung) mehrere Leistungsträger. Die Fohlen können bis auf die Verletzten Tomas Cvancara (Bänderriss) und Alassane Plea (Knochenprellung) aus dem Vollen schöpfen. Es gibt also viele Optionen für Seoane, so könnte Borussia im Derby auflaufen:

11.14 Uhr: In Mainz zeigte Borussia dann das andere von Schultz angesprochene Gesicht – mit einer Katastrophen-Leistung in der ersten Halbzeit. Welches Gesicht zeigen die Fohlen am Samstag? Schultz scheint vorbereitet: Beginnt Borussia mit Spielfreude, könnte das dazu führen, dass sich die Kölner erst einmal zurückziehen. Ist den Gladbachern die Nervosität anzumerken, ist sicherlich eine Waffe, die Heimmannschaft früh zu stören. Darauf muss sich auch Trainerkollege Seoane einstellen. Für den Schweizer droht mittlerweile die Gefahr, dass sich Gegner nicht nur auf die spielerischen Details einstellen, sondern auch auf den Wankelmut der Fohlen.

11.13 Uhr: Zuletzt profitierte Borussia davon, dass der VfL Bochum beim bisher letzten Gladbach-Heimspiel eine etwas zu forsche Herangehensweise wählte – nach fünf Fohlen-Pflichtspielen ohne Sieg vor dem Bochum-Spiel durchaus nachvollziehbar. Der Ruhrpott-Klub wurde dann aber vom selbstsicheren und spielerisch starken Auftritt der Gladbacher überrascht und kassierte prompt fünf Gegentreffer.

11.11 Uhr: Gerardo Seoane hielt sich im Rahmen der Pressekonferenz bei der öffentlichen Gegner-Analyse wie gewohnt zurück. FC-Trainer Timo Schultz war da etwas auskunftsfreudiger. „Es ist eine Mannschaft, die von Spiel zu Spiel, aber auch innerhalb einer Partie extreme Schwankungen hat. Das ist schon eine Truppe mit zwei Gesichtern. Aber es liegt an uns, welche Räume wir ihnen geben. In der Offensive haben sie enormes Potenzial“, sagte der Baumgart-Nachfolger vor dem Derby.

Donnerstag, 7. März

13.47 Uhr: Das soll nun eine Extra-Motivation sein, um eine Leistungssteigerung und damit einen Erfolg im Rückspiel am Samstag hinzulegen.

13.46 Uhr: Kalt gelassen hat den Coach die Derby-Pleite im Hinspiel nicht. Er sprach davon, dass dieses Spiel einen Stachel hinterlässt, vor allem die eigene Leistung in Köln.

13.43 Uhr: Die Pressekonferenz ist beendet. Es gibt keine weiteren Fragen.

13.41 Uhr: „Vom letzten Derby nehmen wir das Gefühl mit, diesen Stachel, dass uns an diesem Tag überhaupt keine gute Leistung gelungen ist. That’s it. Es hat einen Trainerwechsel bei Köln gegeben, die Spielweise hat sich verändert, wir spielen zu Hause und nicht auswärts. Man kann das also nicht vergleichen.“ Man nehme die Niederlage mit, aber möchte in diesem Spiel nach vorne schauen und ein anderes Ergebnis hervorbringen.

13.39 Uhr: Laut Aussage der Spieler feuerte Seoane in Mainz eine satte Ansprache raus. „Dass in einer Ansprache, die Tonlage nicht immer gleich ist, das passiert, auch wenn man in Führung ist, oder in einem Teammeeting. Das gehört zu den Tools eines Coachs. Von daher kann man immer erwarten, dass alle Trainer von dem Gebrauch machen. Wie meine Ansprache am Samstag sein wird, so weit bin ich noch nicht in der Vorbereitung. Das bleibt aber in der Kabine.“

13.38 Uhr: Die Stimmung im Umfeld ist vor dem Derby immer besonders. „Wir gehen alle in die gleiche Richtung. Wir haben eine transparente Kommunikation. Wir spüren bei den Fans seit dem ersten Tag die Unterstützung, diesen Weg mitzugehen.“

13.37 Uhr: Rocco Reitz wird angesprochen und ob er im Derby eine besondere Rolle spielen könnte. „Ich habe seit dem ersten Tag das Gefühl, dass hier alle Spieler immer wissen, um was es geht. Alle wissen, was ein Derby bedeutet und alle kennen die Wichtigkeit eines Pokalspiels. Natürlich hat ein Derby für einheimische Spieler noch einen Punkt mehr Bedeutung oder Motivation“, er erwarte aber von allen Spielern die notwendige Leidenschaft, so der Coach.

13.35 Uhr: Nach dem Derby steht das Pokal-Viertelfinale an. Das Derby kann natürlich auch die nächsten Spiele beeinflussen. „Zum Ende der Saison hat jedes Spiel, jedes Resultat einen Einfluss auf die Woche und die Gemütslage der Mannschaft. Wir haben jetzt zwei Spiele hinter uns, wo wir punkten konnten. Das hat uns sicher unterstützt in dieser Woche.“ Allerdings sei das keine Garantie, dass danach alles flüssig läuft.

13.34 Uhr: „Ich spüre die Mannschaft wie die letzten Wochen: Fokussiert und konzentriert“, sagt der Trainer.

13.33 Uhr: Der Schweizer erwartet viele Zweikämpfe und Spielsituationen die auch zu strittigen Entscheidungen kommen könnten. Die Emotionen werden hochkochen prognostiziert Seoane, findet aber auch, dass das dazugehört. „Aber es soll unbedingt immer fair bleiben. Auch wenn es in einem Derby emotionaler wird, darf man nicht vergessen, dass man Fußball spielen muss.“

13.32 Uhr: „Es werden außer Plea und Cvancara alle zur Verfügung stehen“, gibt Seoane das Update zum Personal.

13.31 Uhr: Die erste Frage des Tages behandelt das anstehende Derby und die Emotionalität darin. „Emotionskontrolle ist wichtig. Natürlich wünscht man sich, dass man mit einer guten Energie auf den Platz geht. Man kann davon ausgehen, dass es in einem intensiven Bundesligaspiel packende Zweikämpfe gibt“, sagt der Cheftrainer.

13.30 Uhr: Gerardo Seoane ist da. Die Pressekonferenz ist eröffnet!

13.18 Uhr: In wenigen Minuten geht es hier los. Der Schweizer wird vor allem Fragen zum anstehenden Derby beantworten müssen.

12.57 Uhr: Kurz nach der vorletzten Einheit vor dem Spiel gegen Köln stellt sich Trainer Gerardo Seoane den Fragen der Journalistinnen und Journalisten. Die wichtigsten Aussagen gibt es wie gewohnt live bei uns.

12.55 Uhr: Nach dem Unentschieden gegen Mainz 05 geht es nun mit dem Derby gegen den 1. FC Köln weiter. Um 13.30 Uhr findet die Pressekonferenz von Borussia vor der Partie gegen die Domstädter statt.