Trotz Europa-Kurs Gladbach-Plan droht zu scheitern – Hoffnung auf Leih-Durchbruch geschwunden?
Das hatten sich die Verantwortlichen von Borussia Mönchengladbach wohl anders vorgestellt.
Gerüchte um mögliche Leih-Deals mehrten sich in den vergangenen Monaten bei Spielern um Borussia Mönchengladbach. In der Vergangenheit wurde das Leih-Konzept erfolgreich umgesetzt und trägt mit den Stammspielern Moritz Nicolas (27) und Rocco Reitz (22) bereits erste Früchte.
Gladbach-Leihe wurde von Ex-ManU-Juwel verdrängt
Doch trotz der Leih-Gerüchte um Grant-Leon Ranos (21) oder auch Lukas Ullrich (20), der inzwischen Stamm spielt, und der genannten erfolgreichen Beispiele, sind in dieser Spielzeit nur zwei Fohlen verliehen. Zuletzt wurde die Leihe von Jan Jakob Olschowsky (23) zu Alemannia Aachen bekannt gegeben.
Zudem spielt Oscar Fraulo (21) seit vergangenem Sommer in den Niederlanden beim FC Utrecht. Dort kickte er bereits auch in der vergangenen Saison auf Leihbasis. Zu einem unangefochtenen Stammspieler entwickelte sich der Däne mit italienischen Wurzeln in seiner Premiere-Saison zwar nicht. Doch viele Einsätze auch von Beginn an machten ihn zumindest zu einem wichtigen Kaderspieler.
Dementsprechend bestand auch das Interesse des niederländischen Klubs, den kreativen Mittelfeldspieler zu halten. Und auf Seiten Borussias dürfte die Hoffnung bestehen, dass der 21-Jährige den nächsten Schritt macht und zu einem tragenden Spieler heranwächst.
Der Saisonstart mit Utrecht ließ den Eindruck entstehen, dass sich die Hoffnung erfüllen könnte. Nach seiner Rückkehr legte Fraulo als Stammspieler los und trug mit dazu bei, dass sich Utrecht bis auf Rang zwei in der Tabelle vorschob. Doch inzwischen hat sich das Blatt gewendet.
Seit einer 2:5-Schlappe gegen die PSV Eindhoven am 1. Dezember 2024 vertraut Utrecht-Coach Ron Jans (66) dem Gladbach-Profi nicht mehr. Stattdessen erhält Zidane Iqbal (21), ehemaliges Juwel von Manchester United nun den Vorzug auf der Fraulo-Position. Folglich kam der 21-Jährige in den vergangenen sechs Ligaspielen zu 18 Minuten Einsatzzeit.
Und die Hoffnung auf einen endgültigen Durchbruch bei den Gladbach-Bossen? Sie könnte schwinden, der Transfer-Plan droht zu scheitern. Für Fraulo dürfte es bei den Fohlen mittelfristig schwer werden, sollte ihm nicht die Wende gelingen. Auf seiner Position hätte er Rocco Reitz, Philipp Sander (26) und Florian Neuhaus (27) vor sich.