Erster Eindruck vom neuen Coach Gladbach-Neuzugang über Seoane: „Manchmal sehr streng“
Wie denkt ein Neuzugang eigentlich über seinen neuen Trainer?
Für Borussia Mönchengladbach geht es am frühen Donnerstagnachmittag (25. Juli 2024) mit dem zweiten Testspiel gegen Fortuna Sittard in der Vorbereitung auf die neue Saison weiter. Danach reist der Fohlen-Tross wie in den vergangenen Jahren auch schon ins einwöchige Trainingslager am Tegernsee.
Gladbach-Neuzugang Stöger: „Freue mich auf die nächsten Wochen“
Seit knapp zwei Wochen befinden sich die Profis von Borussia Mönchengladbach nach einer recht langen Pause wieder im Training. Vor allem für die Neuzugänge um Tim Kleindienst (28), Kevin Stöger (30) und Philipp Sander (26) begann damit die Zeit der Eingewöhnung beim neuen Klub.
Dass sich die drei Neuen schnell und gut am Niederrhein eingelebt haben, ist nicht nur auf dem Trainingsplatz sichtbar – das machten die Neu-Fohlen auch schon in ersten Aussagen deutlich. Spannend ist aber auch, wie Neuzugänge denn ihren neuen Übungsleiter wahrnehmen. Schließlich ist ihr Blick darauf wahrscheinlich ein wenig anders als der Profis, die den Trainer schon länger kennen.
In einem Interview mit „Sky“ spricht Gladbach-Neuzugang Kevin Stöger über Fohlen-Coach Gerardo Seoane (45) und gibt überraschende Einblicke. „Er ist ein sehr ehrgeiziger Typ auf dem Platz und wirkt manchmal sehr streng, weil er einfach den Erfolg im Fokus hat“, erklärt der 30-Jährige seinen ersten Eindruck vom Schweizer.
Seoane, der in der Öffentlichkeit eher als smart und ruhig bekannt ist, kann insbesondere auf dem Fußballplatz auch mal anders, mal laut werden. Der 45-Jährige gilt als akribisch und genau das hebt auch der österreichische Mittelfeldspieler hervor: „Auch bei Einzelgesprächen merke ich, dass er genau weiß, was er will.“
Der Kreativspieler beschreibt dies als sehr positive Eigenschaft und scheint darauf aufbauend auch einen guten Gesamteindruck von seinem neuen Coach zu haben. „Für uns Spieler ist das sehr wichtig und ich freue mich schon auf die nächsten Wochen“, erklärt der Gladbacher Neuling.
Nach einer schwachen vergangenen Saison hatte auch Seoane immer wieder Kritik abbekommen, im Fokus lag dabei vor allem sein Spielstil. Wir wollen aktiven, mutigen Fußball sehen, betonte der einstige Coach von Bayer Leverkusen zuletzt in einem Interview mit der „Rheinischen Post“ und schwört dabei auf Besserung. In Neuzugang Stöger scheint der Schweizer schon einmal einen Befürworter auf seiner Seite zu haben.