Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

„Möchte das Vertrauen zurückzahlen“ Gladbach-Neuzugang spricht über Eindrücke und Ziele

Tomas Cvancara, Neuzugang von Borussia Mönchengladbach, hier im Trikot der tschechischen Nationalmannschaft am 21. März 2023.

Tomas Cvancara, Neuzugang von Borussia Mönchengladbach, hier im Trikot der tschechischen Nationalmannschaft am 21. März 2023.

Seit Freitag (14. Juli 2023) gehört Tomas Cvancara zum Kader von Borussia Mönchengladbach.

Der 22-Jährige kommt vom tschechischen Meister Sparta Prag an den Niederrhein und verstärkt den Sturm der Fohlen, der zuletzt durch die ablösefreien Abgänge von Marcus Thuram (25/Inter Mailand) und Lars Stindl (34/Karlsruher SC) stark geschwächt wurden.

In einem ersten Interview auf Borussias Homepage hat sich der Neuzugang zu seinem Wechsel zum VfL, seinen ersten Eindrücken und den Zielen im Fohlen-Trikot geäußert.

Gladbach: Cvancara hat bei Borussia große Ziele

Tomas Cvancara: So heißt der neue Stürmer von Borussia Mönchengladbach. Rund 10,5 Millionen Euro überwiesen die Fohlen für die Dienste des jungen Tschechien an dessen Ex-Klub Sparta Prag.

Eine gewaltige Summe, die eine gewisse Erwartungshaltung in dem einen oder anderen hervorrufen dürfte – immerhin erzielte der 22-Jährige für seinen Ex-Klub in 49 Pflichtspielen 24 Tore und steuerte sieben Vorlagen bei. Ausruhen möchte sich Cvancara auf seinen Vorschuss-Lorbeeren allerdings keinesfalls.

So verrät er im Interview auf Borussias Homepage: „Mein Ziel ist es, der Mannschaft zu helfen. Ich möchte das Vertrauen, das hier in mich gesetzt wird, zurückzahlen. Das Stadion bietet Platz für mehr als 54.000 Menschen. Es wird großartig sein, hier Tore zu schießen und sie mit den Fans zu feiern.“

Sein erster Tag im Borussia-Park sei – geprägt von vielen medizinischen Untersuchungen und Arztgesprächen – sehr anstrengend gewesen, verrät Cancara. Dennoch freue er sich darauf, bald richtig loslegen zu können. „Es ist ein großartiges Stadion. Ich habe bei YouTube schon einige Videos gesehen, in denen die Fans das Team anfeuern und Tore feiern. Ich freue mich darauf, diese Atmosphäre zu erleben.“ 

Die Gladbach-Anhänger können sich jedenfalls auf einen schnellen und torgefährlichen Spieler freuen, wie der 22-Jährige sich und seinen Spielstil beschreibt.„ Ich bin 1,90 Meter groß, ziemlich schnell, habe in der tschechischen Liga und der Conference League einige Tore geschossen und auch bei meinem Debüt für die Nationalmannschaft getroffen“, so Cvancara stolz. „Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. (lacht) Außerhalb des Fußballs mache ich ehrlich gesagt nicht viel. Ich versuche, alles rund um den Fußball zu optimieren.“

Und warum hat sich der Tscheche ausgerechnet für einen Wechsel zu Borussia und in die Bundesliga entschieden? Immerhin hat er bislang nur in seiner Heimat sowie in Italien Erfahrungen gesammelt.

Cvancara erklärt: „Jeder, der anfängt Fußball zu spielen, möchte irgendwann in einer der drei größten Ligen der Welt spielen. So war es auch bei mir. Ich habe mich für Borussia entschieden, weil ich in den Gesprächen gespürt habe, dass das Interesse an mir sehr groß war. Ich habe ein paar Videos und Bilder gesehen, die den Verein und seinen Stil beschreiben und ich denke, dass ich Borussia helfen kann und hoffentlich ein paar Tore schießen werde.“

Das hoffen die Fans der Fohlen zweifelsohne ebenfalls...