Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Auch Gladbach-Frauen bekommen Verstärkung Neuzugang ist Social-Media-Star

Laura Radke (l.), hier im Einsatz für Ex-Klub Turbine Potsdam am 21. Oktober 2022 gegen den SV Meppen, verstärkt in der kommenden Spielzeit die Frauenmannschaft von Borussia Mönchengladbach in der 2. Bundesliga.

Laura Radke (l.), hier im Einsatz für Ex-Klub Turbine Potsdam am 21. Oktober 2022 gegen den SV Meppen, verstärkt in der kommenden Spielzeit die Frauenmannschaft von Borussia Mönchengladbach in der 2. Bundesliga.

Während sich das Bundesliga-Team der Herren von Borussia Mönchengladbach in der laufenden Woche gleich über zwei Neuzugänge freuen durfte, haben auch die Gladbach-Frauen Verstärkung für die kommende Spielzeit in der 2. Frauen-Bundesliga bekommen.

Wie der Klub am Freitag (14. Juli 2023) bekannt gab, wechselt Laura Radke (24) von Turbine Potsdam an den Niederrhein. Und: Die Stürmerin überzeugt nicht nur auf dem Fußballfeld, sondern ist auch auf Social Media ein echter Hingucker.

Gladbach: Stürmerin Laura Radke verstärkt das Frauenteam

Das Frauenteam von Borussia Mönchengladbach hat den ersten Neuzugang für die Saison 2023/24  bekannt gegeben!

Laura Radke vom 1. FFC Turbine Potsdam wird ab der kommenden Saison für die 1. Frauenmannschaft der Fohlen auflaufen – zur Freude von Norman Wittekopf (47), Abteilungsleiter des Nachwuchsleistungszentrums bei den Fohlen.

„Laura ist beim VfL Bochum sowie bei der SGS Essen super ausgebildet worden und hat bereits einige Bundesligaerfahrungen sammeln können“, sagt er auf die Neuverpflichtung angesprochen. „Zudem sehen wir in Laura auch noch viel Entwicklungspotenzial und freuen uns daher, dass sie sich für den Wechsel zu uns entschieden hat.“

Radke wurde in Herten geboren und trug in der vergangenen Spielzeit das Trikot von Bundesliga-Absteiger Turbine Potsdam. Sie war sowohl in der 1. Mannschaft als auch bei der 2. Mannschaft in der 2. Bundesliga zum Einsatz gekommen. In insgesamt zwölf Spielen gelangen ihr zwei Treffer.

In den beiden vorangegangenen Spielzeiten schnürte Radke außerdem ihre Schuhe für den VfL Bochum und erzielte in insgesamt 36 Spielen in der Regionalliga West 24 Tore. Zuvor hatte die Stürmerin auch beim MSV Duisburg, bei Bayer 04 Leverkusen und der SGS Essen unter Vertrag gestanden und kommt demnach auf bislang insgesamt 20 Einsätze in der höchsten deutschen Frauen-Spielklasse (1 Tor) sowie sechs Spiele in der 2. Frauen-Bundesliga (2 Tore). Darüber hinaus absolvierte die Angreiferin vier Spiele für die deutsche U17-Nationalmannschaft.

Doch nicht nur auf dem Fußballplatz weiß die 24-Jährige zu überzeugen. Auch auf Social Media ist die neue Borussia-Angreiferin ein echter Star. So folgen ihr beispielsweise auf Instagram bereits 32.000 Menschen. Ein Wert, mit dem sie weit über vielen Fußballerinnen liegt und sogar so manchem männlichen Fußballprofi in nichts nachsteht.

Zum Vergleich: Radkes zukünftige Teamkollegin Carolin Corres (27) hat auf Instagram gerade einmal 762 Follower, auch Keeperin Luisa Palmen (21) hat – trotz Erfahrung in der Champions League – mit 1.478  Followern eine deutlich kleinere Community. Selbst Youngster Lukas Ullrich (19), Neuzugang bei den Herren, hat mit 6.129 Followern eine ebenfalls deutlich kleinere Anhängerschaft.

Warum Borussias Neuzugang so erfolgreich auf Social-Media ist? Sie gewährt neben einem Einblick in ihr Leben als Profi-Fußballerin auch immer wieder private Einblicke und posiert beispielsweise auch in modischen Outfits oder im Bikini.

Hier gibt's Einblicke in das Social-Media-Profil von Gladbach-Neuzugang Laura Radke:

Für Radke steht nach dem Wechsel nach Gladbach aber nun vor allem ihre fußballerische Entwicklung im Vordergrund: „Borussia ist ein super Verein, bei dem ich mich persönlich weiterentwickeln möchte. Ich freue mich unheimlich hier zu sein und darauf, die Mannschaft kennenzulernen und dann in der Vorbereitung und schließlich in der 2. Bundesliga Gas zu geben“, so die 24-Jährige. „Natürlich ist es für mich auch sehr schön, wieder näher an meiner Heimat und meiner Familie zu sein. Ich fühle mich jetzt schon sehr wohl hier.“

Erstmals mit ihrem neuen Klub gefordert, wird Laura Radke am 15. August (18.30). Dann treffen die Borussia-Frauen in der 1. Runde des DFB-Pokals auf Regionalligist Holstein Kiel.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Wenige Tage später eröffnet das Frauenteam dann mit dem Duell bei Mitaufsteiger Hamburger SV (19. August) die Saison in der 2. Frauen-Bundesliga.