Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Zwei Staatsbürgerschaften und sieben Sprachen! Das ist der neue Gladbach-Trainer Gerardo Seoane

Gerardo Seoane, hier am 17. September 2022 noch als Coach von Bayer Leverkusen, trainiert ab sofort Bundesligist Borussia Mönchengladbach.

Gerardo Seoane, hier am 17. September 2022 noch als Coach von Bayer Leverkusen, trainiert ab sofort Bundesligist Borussia Mönchengladbach.

Gerardo Seoane (44) ist neuer Trainer bei Borussia Mönchengladbach! Der 44-Jährige folgte auf Daniel Farke (46), von dem sich der VfL nach der Saison 2022/23 getrennt hatte. 

Das gab der Klub am Dienstag (6. Juni 2023) bekannt. Doch wer ist der neue Mann an der Seitenlinie des VfL?

GladbachLIVE stellt den neuen Fohlen-Trainer vor!

Gladbach: Das ist Borussias neuer Cheftrainer

Gerardo Seoane wurde am 30. Oktober 1978 in Luzern geboren. Seine Eltern stammen aus Galicien im Nordwesten Spaniens.

Seine fußballerische Karriere startete Seoane in der Jugendabteilung des FC Rothenburg. Später wechselte er zum FC Luzern. Ende der 1990er Jahre galt er als eines der größten Talente im Schweizer Fußball, der Durchbruch gelang ihm beim FCL jedoch genauso wenig wie beim FC Sion, für den er später auflief.

1998 schloss sich Seoane, der auf der Position des Innenverteidigers zum Einsatz kam, Deportivo La Coruña an, wo er zweimal im Pokal sowie für die B-Mannschaft des galicischen Klubs spielte. Es folgten 2001 eine Leihe zur AC Bellinzona sowie nach der Rückkehr nach La Coruña ein Engagement beim FC Aarau, für den Seoane zwei Jahre lang Stammspieler war.

2004 wechselte Seoane schließlich zu den Grasshoppers Zürich. 2007 kehrte er schließlich zum FC Luzern zurück, wo er bis zu seinem Karriereende im Jahr 2010 spielte.

Seine Trainerlaufbahn begann Gerardo Seoane im Januar 2013 dort, wo er auch seine aktive Profikarriere sowohl begonnen als auch 2010 nach einem Schien- und Wadenbeinbruch beendet hatte: beim FC Luzern.

Dort war der 44-Jährige zunächst als Trainer der U18 sowie U21 tätig, ehe er im Januar 2018 nach der Entlassung von Marcus Babbel zum Cheftrainer der Profis berufen wurde. Innerhalb einer Halbserie führte Seoane den Tabellenletzten auf Rang drei.

Kein Wunder, dass auch die Konkurrenz auf ihn aufmerksam wurde. Zur Saison 2018/19 wechselte der Schweizer zum BSC Young Boys nach Bern, mit dem er von 2019 bis 2021 dreimal in Serie die Schweizer Meisterschaft gewann (2019, 2020 und 2021), in der Spielzeit 2019/20 gar das Double aus Meisterschaft und nationalem Vereinspokal. Zudem erreichten die Schweizer 2020/21 unter Seoane zum ersten Mal seit den 1980er-Jahren wieder ein Achtelfinale in einem europäischen Wettbewerb.

Zur Saison 2021/22 wechselte „Gerry“ Seoane schließlich erstmals als Trainer ins Ausland. Bei Bayer 04 Leverkusen führte er sein Team in seiner Bundesliga-Debüt-Saison auf den dritten Tabellenplatz sowie ins Achtelfinale der UEFA Europa League.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Das Engagement bei der Werkself endete nach dem achten Bundesliga-Spieltag der Folgesaison. Bei Borussia Mönchengladbach beginnt der Schweizer nun sein zweites Bundesliga-Kapitel. Im Borussia-Park unterzeichnete er am Dienstag (6. Juni) einen Dreijahresvertrag.

Seoane besitzt neben der schweizerischen auch die spanische Staatsbürgerschaft und spricht sechs Sprachen fließend (Deutsch, Spanisch, Englisch, Französisch, Italienisch, und Portugiesisch).

Der neue Gladbach-Coach ist verheiratet und hat laut „nau.ch“ mit seiner Frau einen gemeinsamen Sohn namens Morris. Aus einer früheren Beziehung soll er zwei weitere Kinder mit Namen Noemi und Liam haben.