Verletzungsschock bei Gladbach! Neuhaus und Itakura fehlen Borussia auf unbestimmte Zeit
Bundesligist Borussia Mönchengladbach wird für längere Zeit auf Mittelfeld-Spieler Florian Neuhaus (25) verzichten müssen. Der deutsche Nationalspieler zog sich im Auswärtsspiel beim SC Freiburg am Sonntag (11. September 2022) eine Teilruptur des hinteren Kreuzbands im rechten Knie zu zu . Das gab der Klub am Montag (12. September) bekannt.
Auch Neuzugang Ko Itakura (25) wird bis zur WM-Pause im November wahrscheinlich kein Pflichtspiel mehr für Borussia bestreiten können. Der Japaner erlitt am Montag (12. September) im Spielersatztraining bei einem Zweikampf eine Teilruptur des Innenbands im linken Knie.
Gladbach muss lange auf zwei Nationalspieler verzichten
Schock für Borussia Mönchengladbach! Wie der Klub vom Niederrhein am Montagnachmittag (12. September) bekannt gab, werden die beiden Nationalspieler Florian Neuhaus und Ko Itakura verletzungsbedingt für einen längeren Zeitraum nicht zur Verfügung stehen.
Neuhaus war beim Auswärtsspiel in Freiburg am Sonntag (11. September/1:1) nach nur 35 Minuten verletzt ausgewechselt worden. Trainer Daniel Farke (45) hatte bereits nach der Partie den Verdacht einer Kreuzband-Verletzung geäußert. „Es sieht nach einer Kreuzbandverletzung bei Florian Neuhaus aus. Es ist noch keine endgültige Diagnose da, wir haben noch die Hoffnung, dass es nicht so ist.“ Nun wurde der Verdacht bestätigt.
Wie der Klub auf seiner Homepage bekannt gab, ist das Kreuzband des deutschen Nationalspielers zwar nicht vollständig gerissen, dennoch muss Neuhaus nun eine Teilruptur des hinteren Kreuzbands im rechten Knie auskurieren und wird den Fohlen somit auf unbestimmte Zeit fehlen. Aktuell stimmen sich die Ärzte noch hinsichtlich der genauen Behandlungsmethode ab, die voraussichtliche Ausfallzeit lässt sich erst danach abschätzen.
Überraschend kommt hingegen die Verletzung von Innenverteidiger Ko Itakura, der dem VfL beim Auswärtsspiel in Freiburg bereits wegen einer Rot-Sperre gefehlt hatte.
Laut Klubangaben verletzte sich der Japaner beim Spielersatztraining am Montag bei einem Zweikampf und erlitt dabei eine Teilruptur des Innenbands im linken Knie.
Zwar wird wie bei Neuhaus keine genaue Ausfalldauer genannt, Borussia geht aber davon aus, dass Itakura, der konservativ behandelt wird, vor der WM-Pause im November kein Pflichtspiel mehr für die Fohlen bestreiten wird.
Einziger Trost: Wahrscheinlich muss keiner der beiden Gladbach-Profis operiert werden. Dennoch ist der Ausfall beider Profis bitter für Borussia, die neben den beiden Nationalspielern aktuell noch einige weitere Verletzte zu verkraften hat.
Auch für die beiden Spieler kommen die Verletzungen zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, könnte dies doch bedeuten, dass sie die Winter-WM in Katar Ende dieses Jahres verpassen.