DFB-Pokal-Viertelfinale Absage des Gladbach-Spiels in Saarbrücken: Welche Nachholtermine sind möglich?
Das Borussia-Viertelfinale fällt erst einmal ins Wasser!
Die Fans von Borussia Mönchengladbach hofften darauf, pünktlich zu Karneval auch den Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale feiern zu können. Daraus wurde nichts. Das liegt aber nicht daran, dass sich die Fohlen beim Drittligisten 1. FC Saarbrücken blamiert haben.
Gladbach im DFB-Pokal: Wann findet das Spiel gegen den 1. FC Saarbrücken statt?
Der Regen machte beiden Teams einen Strich durch die Rechnung. Aufgrund der starken Niederschläge im Saarland fiel am Mittwochabend (7. Februar 2024) die Entscheidung, das Spiel abzusagen.
Zuvor versuchten Helferinnen und Helfer mit Laubbläsern, dem Wasser Herr zu werden. Am Spieltag setzte Saarbrücken auch eine Plane ein, der den Rasen vor dem Wasser schützen sollte. Alles ohne Erfolg!
Wie geht es nun weiter? Das letzte Viertelfinalspiel muss nachgeholt, ein entsprechender Termin gefunden werden. Gut aus Sicht der Organisatoren: Zumindest bei Borussia gibt es in den kommenden Wochen keine Englische Woche.
Die wahrscheinlichste Lösung ist, dass die Partie in den kommenden Wochen entweder an einem Dienstag- oder Mittwochabend im Ludwigsparkstadion nachgeholt wird.
Dabei fällt die übernächste Woche raus, weil der Gastgeber da bereits ein Ligaspiel vor der Brust hat: Am 21. Februar trifft Saarbrücken in der 3. Liga auf Viktoria Köln.
Dafür wäre ein Spiel in der kommenden Woche – etwa am Aschermittwoch – theoretisch möglich. Mit Blick auf die Reaktion von Borussia-Trainer Gerardo Seoane (45) dürfte diese Option aber unwahrscheinlich sein.
Angesprochen darauf, ob er schon ein Gefühl habe, wann Borussia wieder im Saarland antritt, lachte Seoane und sagte: „Nein, das ist zu früh. Nicht nächste Woche, wie ich gehört habe, regnet es hier noch eine Woche.“ Die Verantwortlichen beider Mannschaften betonten aber, dass noch keine Entscheidung gefallen sei.
Später im Monat stünden als mögliche Nachholtermine der 27. und der 28. Februar bereit. Das Halbfinale ist für die erste April-Woche – am 2. und 3. April – angesetzt.
Allerdings müsste in den kommenden Wochen auch berücksichtigt werden, dass die K.o.-Runde der europäischen Wettbewerbe, bei Ansetzungen am Dienstag und Mittwoch betrifft das die Champions League, startet.
Es könnte also, ähnlich wie am Mittwoch beim Bundesliga-Nachholspiel Mainz gegen Union Berlin zu einer früheren Anstoßzeit kommen. Das müsste allerdings auch mit den Rechteinhabern geklärt werden. Sky zeigt alle Partien der laufenden DFB-Pokal-Saison, zudem sollte die ursprüngliche Ansetzung auch im Free-TV im ZDF zu sehen sein – zur Primetime.