„Hat Sommer befohlen“ Ohne ein Wort zu sagen! Hans Meyer erntet Mega-Applaus im Borussia-Park
Mönchengladbach. Das muss diesem Mann erst einmal jemand nachmachen! Rund 130 Minuten dauert die Mitgliederversammlung 2021 bei Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach. Es ist die erste Zusammenkauft dieser Art seit fast 28 Monaten gewesen. Die Coronavirus-Pandemie lässt grüßen!. Es wird sehr viel geredet an diesem Abend im Borussia-Park. Bosse, Sportdirektor, Trainer, Versammlungsleiter, Aufsichtsratsvorsitzender, Fans – einer schweigt allerdings auf der Bühne vor der Südkurve: Präsidiums-Mitglied Hans Meyer (78).
Gladbach: Fan-Liebling Hans Meyer überzeugt in der Kategorie „bester Nebendarsteller“
Der Ex-Trainer, Spitzname „Harter Hans“, sonst ein Meister der verbalen „Indianer-Pfeile“, fällt nicht nur als Schweiger an diesem Abend auf.
Meyer trägt auch, als einziger auf der Bühne, ein helles, kurzärmliges Hemd. Sportdirektor Max Eberl (47) hatte zumindest einen dunklen Pulli an, alle anderen aus dem Präsidium, inklusive Geschäftsführer Stephan Schippers (53), trugen ein Sakko.
Als die Gladbacher Mitgliederversammlung dann gegen 20 Uhr am Montagabend auf die Zielgerade gebogen war, durften sich auch Fans auf den Rängen der Südtribüne per Mikro zu Wort melden.
Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive
Ein Scherzbold aus den schwarz-weiß-grünen Reihen verballerte seinen Melde-Joker dann mit dieser Frage: „Schöne Grüße an Hans Meyer, wir wollen fragen, ob ihm sein Sakko zu klein geworden ist und ob er es nicht für uns anziehen könnte?“
Borussias Versammlungsleiter Andreas Heinen ging auf den Spaß schlagfertig ein, bemerkte, in Anlehnung an einen gewissen Bundeswehr-Duktus: „Hans Meyer hat Sommer befohlen!“
Meyer, der von den Mitgliedern aus gesehen rechts am Präsidiums-Tisch saß, reagierte auf diese Herausforderung ganz cool.
Der gebürtige Briesener stand in aller Ruhe auf, griff zu seinem Sakko, welches über einem Stuhl hing, schaute dann in die Runde – und schwang galant das schwarze Klub-Sakko über. Zudem schloss der „Harte Hans“ stilgerecht die passenden Knöpfe.
Saß, passte, wackelte nicht. Dann setzte sich Gladbachs ehemaliger Kult-Trainer in aller Ruhe wieder hin.
Auf diese Modenschau à la Borussia folgten zunächst staunende Blicke bei den Mitgliedern auf den Rängen, dann ein tobender Applaus der rund 1.000 anwesenden Fans.
Gladbach: Schweiger Meyer und der Name Rose im Borussia-Park
Schlusswort Versammlungsleiter Heinen: „Das muss diesem Mann erst einmal einer nachmachen. Solch ein Applaus, nur weil er sein Sakko angezogen hat.“
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
Meyer verzog derweil keine Miene und schwieg weiter. An einem Abend im Borussia-Park, an dem alle Entscheider und Macher im Borussia-Park es vermieden, den Namen Marco Rose (44) vor den Mitgliedern auszusprechen.
Und auch die Mitglieder haben dieses Thema offenkundig bereits abgehakt. Von Seiten der Basis wurde nicht eine Frage zum Ausstiegsklausel-Abgang Roses zu Liga-Konkurrent Dortmund gestellt.