Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Seoane kennt ihn bestens Millionen-Knipser für Gladbach? Neue Details nun bekannt

Roland Virkus steht am 14. August 2023 auf dem Gelände des Borussia-Park, dem Vereins-Areal von Borussia Mönchengladbach.

Bemüht sich um die Verpflichtung eines neuen Stürmers für Borussia Mönchengladbach: Roland Virkus, hier am 14. August 2023.

Wen holt Borussia noch im August?

Schon seit dem Frühjahr wird darüber gemutmaßt: Wie gelingt es Borussia Mönchengladbach, Top-Torjäger Marcus Thuram (26) zu ersetzen?

Gladbach sucht Knipser-Alternative – neue Details bekannt

Nach seiner 13-Tore-Saison unter Daniel Farke (46) steht der französische Vize-Weltmeister – ebenso wie Farke – nicht mehr bei Borussia unter Vertrag. Frischer Wind am Niederrhein!

Den ersten Schritt haben die Gladbach-Verantwortlichen schon mit der Verpflichtung von Tomas Cvancara (23) gemacht, als weitere Option mit Mittelstürmer-Erfahrung ist Youngster Grant-Leon Ranos (20) von der Zweitvertretung des FC Bayern München gekommen.

Damit sind die Transfer-Planungen aber noch nicht abgeschlossen! Borussia will, das hat Manager Roland Virkus (56) klar kommuniziert, nun einen weiteren Stürmer unter Vertrag nehmen.

So soll Cvancara, der vor seiner ersten Saison in einer Top-Fünf-Liga steht, entlastet werden. Klar ist: Einen Perspektiv-Spieler, der behutsam aufgebaut werden soll, hat Borussia in Ranos schon.

Gesucht wird ein Mann, der seine Qualität – möglichst auf Bundesliga-Niveau – schon nachgewiesen hat. Ein Top-Kandidat ist dabei offenbar Jordan Siebatcheu (27) von Union Berlin.

Zur Vorsaison ist der US-Amerikaner von den Young Boys Bern in die Hauptstadt gewechselt und hat mit sieben Torbeteiligungen seinen Beitrag zu Unions Einzug in die Champions League beigetragen.

Aber: Nun zeichnet sich immer mehr ab, dass der 1,91-Meter-Hüne in der Hackordnung der Union-Angreifer abrutscht. Die Berliner haben in David Fofana (20) ein Top-Talent vom FC Chelsea ausgeliehen.

Darüber hinaus ist Kevin Volland (31) Medienberichten zufolge im Anflug. Der einstige deutsche Nationalspieler steht noch bei der AS Monaco unter Vertrag.

Über das Gladbach-Interesse an Siebatcheu hat die „Rheinische Post“ zuerst berichtet – und ein Leihgeschäft zwischen Union und Borussia als Möglichkeit ins Spiel gebracht.

Laut „Bild“ gibt es neben der Leih-Option auch eine andere Möglichkeit, um Siebtatcheu von Union wegzulotsen – der Hauptstadt-Klub soll demnach bereit sein, den 27-Jährigen für 4,5 Millionen Euro ziehen zu lassen.

Die Anzeichen, dass Virkus und Co. einen aussichtsreichen Kandidaten für die Zweitbesetzung der Stürmer-Position gefunden haben, verdichten sich. Ein Vorteil bei einem möglichen Siebatcheu-Deal: Borussia-Trainer Gerardo Seoane (44) kennt den US-Goalgetter bestens. Die beiden haben in der Saison 2020/21 in Bern zusammengearbeitet.

Gut möglich, dass Union noch abwartet, bis der Volland-Deal unter Dach und Fach ist, um einem der anderen Stürmer im aKder die Wechsel-Freigabe zu erteilen – aktuell ist da Siebatcheu der Top-Kandidat.

In die Vorsaison war der noch als unangefochtener Stammspieler gestartet – im Laufe der Saison hatte Kevin Behrens (32) ihm seinen Platz immer mehr abgeluchst und Siebatcheu in die Joker-Rolle gedrängt. Die kommenden beiden Wochen werden zeigen, ob sich Borussia bei „Königsklassen“-Klub Union bedient.