Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Schmadtke hat Plan schon verraten Gladbach-Abgang bald fix – Transfer-Ziel gefunden

Oscar Fraulo (4.v.l.) kämpft im Training von Borussia Mönchengladbach unter anderem mit Julian Weigl (2.v.l.) und Rocco Reitz (3.v.l.) um den Ball.

Bis zuletzt noch im Einsatz bei Borussia Mönchengladbach: Oscar Fraulo (4.v.l.) , hier am 1. August 2023, steht nun noch einem Wechsel.

Jetzt könnte alles ganz schnell gehen!

In den vergangenen Tagen haben sich die Fans von Borussia Mönchengladbach schon darauf einstellen können, dass es vermutlich noch einige Transfer-Bewegungen im August geben könnte.

Gladbach-Wechsel steht bevor – blüht Top-Talent jetzt auf?

Rund zwei Wochen dauert es noch, bis das Sommer-Transferfenster schließt. Einige Personalien sollen bis dahin geklärt werden – etwa die Zukunfts-Perspektiven von Nico Elvedi (26) und Semir Telalovic (23).

Gerade zur Situation bei Nico Elvedi hat sich Gladbach-Manager Roland Virkus (56) ziemlich transparent geäußert – hier steht Borussia aktuell in Verhandlungen mit den Wolverhampton Wanderers.

Es gibt aber noch einen weiteren Spieler, bei dem eine Veränderung bevorsteht – und offenbar könnte die Bestätigung zeitnah folgen, wohin es das Fohlen zieht.

Zuletzt haben Virkus und Sportdirektor Nils Schmadtke (34) schon die Pläne für Oscar Fraulo (19) offen gelegt. Damit der Däne auf höchstem Niveau Spielpraxis sammeln kann, soll er verliehen werden.

Fraulo ist unter anderem mit Klubs aus Deutschland in Verbindung gebracht worden – etwa Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt 98 oder Zweitligist Hannover 96.

Nun zeichnet sich aber ab, wohin es das Mittelfeld-Talent zieht: Laut der dänischen Zeitung „B.T.“ spielt Fraulo künftig in den Niederlanden. Ein Wechsel ins deutsche Nachbarland stehe kurz vor dem Abschluss.

Demnach habe sich der niederländische Erstligist FC Utrecht im Transfer-Rennen um Fraulo durchgesetzt – nur letzte Details sollen aktuell noch verhandelt werden. „B.T.“ berichtet, dass aktuell etwa noch über eine Kaufoption diskutiert werde.

Fraulo ist im vergangenen Sommer für rund zwei Millionen Euro aus seiner Heimat an den Niederrhein gewechselt – unter Daniel Farke (46) ist er aber nur zweimal in der Bundesliga zum Einsatz gekommen.

Zum Saisonstart hat der 19-Jährige noch vergeblich auf einen Einsatz bei Gerardo Seoane (44) gehofft. Im DFB-Pokal hatte ihn der Borussia-Coach nicht eingesetzt. Dafür hatte Fraulo am Freitagabend (11. August 2023) für Borussias U23 in der Regionalliga West über 90 Minuten beim 2:2 in Aachen gespielt.

Nun zieht es ihn offenbar in die niederländische Eredivisie. Der FC Utrecht hat das Liga-Auftaktspiel bei der PSV Eindhoven 0:2 verloren. Dabei unter anderem in der Utrecht-Startelf: der gebürtige Kölner Can Bozdogan (22), bis zuletzt bei Schalke 04 unter Vertrag.

Bozdogan muss sich nun auf neue Konkurrenz im Mittelfeld einstellen – der einstige Nachwuchs-Spieler des 1. FC Köln trifft nun aller Voraussicht nach in Fraulo auf ein Gladbach-Juwel.