Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

US-Boy macht Druck auf Wüstenfuchs Hütter befördert Gladbachs Scally zum Bensebaini-Herausforderer

Joe Scally mit angestrengtem Blick in einer dynamischen Laufbewegung.

Wird Joe Scally, hier am 31. Juli 2021 am Montag im DFB-Pokalspiel auf dem Betzenberg sein erstes Pflichtspiel bestreiten?

Mönchengladbach. Am Montag (20.45 Uhr/Fritz-Walter-Stadion) starten die Gladbacher mit ihrem ersten Pflichtspiel in die Saison 2021/22. Dafür reisen sie zum Drittligisten 1. FC Kaiserslautern. Dort steht die erste Runde des DFB-Pokals an. Gute Chancen auf seinen ersten Pflichtspieleinsatz bei den Profis scheint dann Gladbachs Rechtsverteidiger Joe Scally (18) zu haben. Hat Ramy Bensebaini (26) ernsthafte Konkurrenz zu befürchten? Trainer Adi Hütter (51) hatte in der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen die „Roten Teufel“ jedenfalls einige Lobeshymnen für den Youngster parat.

Gladbach: Scally Konkurrenz für Bensebaini?

Joe Scally war Gladbachs Wintereinkauf. Seit dem 1. Januar 2021 steht der 18-Jährige, der vom amerikanischen New York City FC verpflichtet worden ist, am Niederrhein unter Vertrag. Bisher hat er noch kein Pflichtspiel für die Profis auf dem Konto, durfte aber schon einige Erfahrungen bei der U23 sammeln. 

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Hauptsächlich bespielt Scally die rechte Außenbahn. In den vergangenen Testspielen der diesjährigen Sommervorbereitung, die er mit den Profis absolviert hat, konnte er aber ebenfalls sein Können auf der linken Seite unter Beweis stellen. 

Hat Gladbach-Coach Adi Hütter (51) mit Joe Scally eine gute Alternative für Bensebaini gefunden? Oder muss sich der aktuell aufgrund einer muskulären Oberschenkelverletzung fehlende, algerische Nationalspieler warm anziehen?

Gladbach-Trainer begeistert von Youngster

In der Pressekonferenz vor bevorstehenden Pokalspiel am Montag (9. August/20.45 Uhr) sagte Hütter: „Joe Scally hat eine sehr, sehr gute Figur gemacht und er ist aktuell eine gute Alternative zu Ramy Bensebaini.“

Weiter lobt er: „Wir haben sicherlich mit ihm einen Spieler dabei, der mit seinen 18 Jahren wahrscheinlich schon am weitesten (Anm. d. Red. von allen jungen Spielern bei Borussia) ist, weil er alles mitbringt, was den modernen Fußball ausmacht.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Klingt verheißungsvoll – da bleibt der Pflichtspiel-Auftakt auf dem Betzenberg in Kaiserslautern mit Spannung abzuwarten. Ob Scally seine Chance bekommen und nutzen wird?

Hütters Worte lassen jedenfalls vermuten, dass Scally am Montag für Bensebaini in die Startelf rückt. Zu Luca Netz (18), dessen Transfer am Freitag (6. August) vom Klub öffentlich gemacht wurde sagte der 51-Jährige: „Natürlich freut mich das, weil wir wieder ein großes Talent auf dieser Position in Deutschland gefunden haben, der nun auch zu uns gewechselt ist. Er ist aber jetzt für Montag, was die Startelf betrifft, für mich noch kein Thema, dies kann ich ruhig schon vorab sagen. Ich kann auch schon sagen, dass Joe Scally für mich eine sehr gute Figur gemacht hat und aktuell eine Alternative zu Ramy Bensebaini ist.“