Medizincheck in Gladbach Borussia macht Defensiv-Transfer klar – Diks unterschreibt bis Juni 2030
Verstärkung für Borussia Mönchengladbach! Der Bundesligist hat die Verpflichtung eines neuen Innenverteidigers verkündet.
Am Samstag (25. Januar 2025) wurde Kevin Diks (28) bereits im Borussia-Park gesichtet. Im Netz kursierten zudem Fotos, die Diks gemeinsam mit Mitarbeitern des Social-Media-Teams von Borussia Mönchengladbach zeigen. Dass der Abwehrspieler vom FC Kopenhagen sich das Spiel seiner zukünftigen Kollegen gegen den VfL Bochum aus nächster Nähe anschauen würde, stimmte aber wohl nicht. „Er war im Stadion. Nicht beim Spiel, aber im Stadion“, erklärte Gladbachs Sportboss Roland Virkus (58) nach der Partie etwas nebulös.
Kevin Diks kommt im Sommer ablösefrei nach Mönchengladbach
Wie dem auch sei: Diks war aber nicht nur in Gladbach, um als Zuschauer womöglich erste Bundesliga-Luft zu schnuppern. Der in der Niederlande geborene Indonesier absolviert am Wochenende seinen Medizincheck. Das bestätigte Virkus nach der Partie. Eine mündliche Einigung war bereits vor Tagen erzielt worden.
Diks wird allerdings erst im Sommer zum Verein vom Niederrhein stoßen, dann kann er ablösefrei wechseln. „Noch kann ich nichts sagen“, meinte Virkus.
Dass er die dänische Hauptstadt verlassen will, hatte Diks seinem Verein bereits frühzeitig mitgeteilt. Der Vertrag bei seinem neuen Verein sei der „wichtigste“ seiner Karriere, ließ der 1,86-Meter-Mann verlauten.
Diks war 2021 vom italienischen Traditionsklub AC Florenz zum FC Kopenhagen gewechselt. Für die Dänen absolvierte er bislang 158 Pflichtspiele, bewies in Kopenhagen trotz seiner Defensivrolle auch einiges an Torgefahr. Beachtliche 20 Treffer und 19 Vorlagen stehen für ihn zu Buche.
In dieser Saison spielt er mit Kopenhagen auch international, ist in den Playoffs der Conference League im Februar Gegner des 1. FC Heidenheim. Dann dürfte sich auch der ein oder andere Borussia-Fan Diks noch einmal genauer anschauen.
Erster Gladbach-Transfer fix: Diks unterschreibt bis 2030
Am Sonntagnachmittag (26. Januar 2025) meldet Borussia offiziell Vollzug: Diks wird zur Saison 2025/26 an den Niederrhein wechseln. Der Verteidiger, der sowohl den niederländischen als auch den indonesischen Pass besitzt, unterschreibt einen Vertrag bis zum Juni 2030.
Sport-Chef Virkus über den Transfer: „Kevin ist ein erfahrener, polyvalenter Defensivspieler, der auf allen Positionen in der Abwehr – zentral, links oder rechts – eingesetzt werden kann. Damit macht er uns in der Defensive flexibler. Darüber hinaus ist er ein richtig guter Typ, der genau weiß, was er will. Er wird sehr gut zu uns passen.“
Kevin Diks sagt: „Ich freue mich sehr, dass es mit einem Wechsel zu Borussia geklappt hat. Borussia ist ein großer Klub in Deutschland, ich bin gespannt auf das, was kommt. Ich habe aber noch große Ziele mit meinem bisherigen Klub und freue mich auf die Rückrunde mit dem FC Kopenhagen.“