„Wer weiß, wofür es gut war“ Farke statt Favre! Das sagt Lothar Matthäus über den Gladbach-Trainer
Lucien Favre (64) sagt Gladbach ab. Borussias Antwort auf die offene Cheftrainer-Frage lautet anschließend Daniel Farke (45).
Der gebürtige Ostwestfale hat sich in England, bei Norwich City, einen Namen gemacht. In der Fußball-Bundesliga hat Daniel Farke bislang noch nicht gearbeitet.
Lothar Matthäus: Ex-Gladbach-Star drückt neuem Fohlen-Trainer die Daumen
Welt- und Europameister Lothar Matthäus (61) kennt die Arbeit des Fußballlehrers dennoch. In seiner aktuellen „Sky“-Kolumne hat sich der TV-Experte am Dienstag (7. Juni 2022) zu den jüngsten Personal-Entwicklungen bei Borussia Mönchengladbach geäußert.
Speziell auf Favre und Farke richtet der ehemalige Gladbach-Star seinen Fokus. Matthäus: „Mein Ex-Verein Borussia Mönchengladbach hat kürzlich Daniel Farke als neuen Trainer vorgestellt. Ich freue mich und bin wirklich sehr gespannt auf ein neues Gesicht in der Bundesliga. Farke hat in England mit wenig Etat den Aufstieg mit Norwich geschafft, seine Visitenkarte hinterlassen und guten Fußball spielen lassen. Die Borussia wird jetzt sicherlich mehr auf die Jugend setzen und Talente weiter formen und fördern.“
Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive
Matthäus, dessen Profi-Karriere als Weltfußballer in Gladbach seinen Anfang genommen hatte, sagt weiter über die Borussia: „Von dem, was ich so höre und lese, ist bisher alles absolut positiv und vielversprechend. Natürlich wäre auch Lucien Favre eine sehr gute Wahl gewesen. Wieso dieser nach weit fortgeschrittenen Verhandlungen plötzlich keine Lust mehr hatte, hat sich mir nicht erschlossen.“
Deutschlands Rekordnationalspieler (150 Einsätze) legt nach: „Schade, dass er schon wieder aus heiterem Himmel hinschmeißt, aber wer weiß, wofür es gut war. Ich drücke der Borussia und dem neuen Trainer ganz fest die Daumen. Es wäre schön, wenn am Niederrhein wieder tolle Schlagzeilen geschrieben werden.“
Lothar Matthäus segnet die erste Trainerentscheidung des neuen Gladbach-Managers Roland Virkus (55) ab.
Bei seiner ersten offiziellen Pressekonferenz im Borussia-Park (5. Juni) hatte Daniel Farke einen guten Eindruck hinterlassen.
Die Gladbach-Fans reagierten anschließend, mit Blick auf die kommende Spielzeit, entsprechend zuversichtlich in den sozialen Medien.