Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Vorbild Rocco Reitz Machen sie es dem Gladbach-Durchstarter gleich? Diese Leihen sind geplant

Spieler von Borussia Mönchengladbach beim Training.

Profis von Borussia Mönchengladbach beim Training am 7. November 2023.

Gehen diese Profis von Borussia Mönchengladbach jetzt den Weg von Rocco Reitz (22)?

Mit Leihgeschäften hat Borussia Mönchengladbach in der Vergangenheit vermehrt positive Erfahrungen gesammelt. Allen voran als bestes Beispiel dürfte Rocco Reitz dienen. Bevor das Fohlen-Eigengewächs in der vergangenen Saison richtig durchstartete, wurde es mehrmals verliehen.

Gladbach: Ranos und Olschowsky sind mögliche Kandidaten

Zweimal ließ sich Rocco Reitz vor seinem Durchbruch bei seinem Jugendklub Borussia Mönchengladbach verliehen. Einmal über die gesamte Saison 2021/22 und einmal für die Rückrunde der Spielzeit 2022/23. In beiden Fällen kickte der 22-Jährige für den belgischen Erstligisten VV St. Truiden.

Das Erfolgsmodell mit dem Durchstarter würden die Gladbach-Bosse sicher gerne kopieren. Im aktuellen Kader der Fohlen gibt es einige junge Spieler, die in der abgelaufenen Saison nicht auf ihre Einsätze kamen und nun möglicherweise verliehen werden könnten. Dazu zählen Torhüter Jan Olschowsky (22) und Stürmer Grant-Leon Ranos (20).

Olschowsky wurde unter Ex-Coach Daniel Farke (47) in der Saison 2022/23 ins kalte Wasser geschmissen. In vier Bundesliga-Partien kam das Eigengewächs zum Einsatz, wusste in diesen zu überzeugen und war zwischenzeitlich die Nummer zwei in der Torwart-Rangfolge. In der abgelaufenen Saison wurde ihm diese Position jedoch von Moritz Nicolas (27) strittig gemacht, der den lange verletzten Jonas Omlin (30) souverän vertrat.

Der 22-jährige Torhüter kam dementsprechend nur zu Einsätzen bei der U23 in der Regionalliga West. Für den bevorstehenden Transfer-Sommer gilt er daher als Kandidat für eine Leihe. Zuletzt wurde über ein Interesse von Drittligist TSV 1860 München spekuliert.

Für Ranos wird es nach den Neu-Verpflichtungen von Kevin Stöger (30) und Tim Kleindienst (28) in der Offensive noch enger. Der Stürmer kam im vergangenen Sommer ablösefrei von der U23 des FC Bayern München, bekam in der Bundesliga jedoch nur neun Kurzeinsätze (42 Spielminuten).

Wie die „Bild“ berichtet, soll der 20-Jährige den Saisonauftakt am 8. Juli definitiv mit bestreiten, eine Leihe sei aber weiterhin eine Option. Zuletzt wurde Fortuna Düsseldorf als möglicher Interessent genannt. Zudem soll auch der FC Schalke 04 den armenischen Nationalspieler ins Auge genommen haben.

Sowohl Ranos als auch Olschowsky könnten sich mithilfe einer Leihe in den Fokus spielen und ihre Chancen, in Zukunft am Niederrhein durchzustarten, merklich erhöhen. In Rocco Reitz gibt es ein Positiv-Beispiel, an dem sich die beiden Fohlen orientieren können.