Gewann fünf Titel Borussia trauert um Libero-Legende Frank Schäffer (†72)
Mit Borussia feierte er mehrere Titelgewinne!
Trauer um Frank Schäffer (†72)! Der ehemalige Spieler von Borussia Mönchengladbach ist im Alter von 72 Jahren verstorben, das hat der Verein am Montag (18. November 2024) verkündet.
Gladbach trauert um Frank Schäffer
Der aus dem Stuttgart nahegelegenem Ort Leonberg stammende Verteidiger wechselte im Sommer 1974 vom Oberligisten SpVgg. 07 Ludwigsburg an den Niederrhein. Und dort sollte es gleich erfolgreich für ihn laufen!
Gleich in seiner ersten von insgesamt neun Spielzeiten im Fohlen-Dress errang der Schwabe unter Trainerlegende Hennes Weisweiler (†63) einen Stammplatz und wurde im Jahr 1975 nicht nur Deutscher Meister, sondern durfte auch den UEFA-Cup in die Höhe strecken.
Die Erfolgsgeschichte sollte sich unter Udo Lattek (†80) fortsetzen und Borussia errang auch in den Jahren 1976 und 1977 den Meistertitel, sodass Schäffer in seinen ersten drei Jahren dreimal Tabellenerster wurde.
Mit dem zweiten Gewinn des UEFA-Cups im Jahr 1979 machte der Libero sein Titel-Quintett perfekt. Im Sommer 1983 erfolgte nach durchwachsenen Jahren die Rückkehr Schäffers zurück in seine Heimat.
Für Borussia stand er in insgesamt 294 Pflichtspielen auf dem Platz, in denen er acht Treffer beisteuerte. Nun ist er im Alter von 72 Jahren verstorben. Er wird immer einen Platz in Borussias Historie haben.