Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Ein Verteidiger ist zurück Gladbach startet ohne zwei Profis in die Trainingswoche

Stefan Lainer am 7. September 2022 beim Training von Borussia Mönchengladbach im Borussia-Park. Der Österreicher führt einen Zweikampf gegen Yvandro Borges Sanches.

Stefan Lainer am 7. September 2022 beim Training von Borussia Mönchengladbach im Borussia-Park. Der Österreicher führt einen Zweikampf gegen Yvandro Borges Sanches. 

Nach zwei Abwehr-Ausfällen gibt es wieder eine gute Nachricht bei Borussia Mönchengladbach! Rechtsverteidiger Stefan Lainer (30) ist wieder im Mannschaftstraining. Am Mittwoch (7. September) machte der Österreicher die Teile der Einheit auf dem Trainingsplatz im Borussia-Park mit.

Gladbach-Stürmer am Mittwoch wieder auf dem Trainingsplatz

Trainer Daniel Farke (45) wird im Auswärtsspiel beim SC Freiburg am Sonntag (11. September, 17.30 Uhr) seine Abwehr umbauen müssen. Ko Itakura (25) fehlt Borussia Mönchengladbach rotgesperrt, Nico Elvedi (25) fällt mit einer Überdehnung des vorderen Außenbands und der Kapsel aus.

Eine gute Nachricht ist da die Rückkehr von Stefan Lainer ins Teamtraining. Der Rechtsverteidiger hatte in den vergangenen Wochen wegen einer Entzündung im Knie kürzertreten müssen. Nun ist er wieder auf dem Weg, eine Option für seinen Trainer zu werden.

Farke dazu: „Stevie hat einen Teil des Mannschaftstrainings mitgemacht, bei ihm sieht es ganz gut aus. Aber natürlich müssen wir nun schauen, wie sein Knie reagiert. Er ist noch nicht wieder bei 100 Prozent, weil er ja auch ein paar Einheiten verpasst hat. Es ist aber schon ein gutes Zeichen, dass er heute wieder einsteigen konnte“

Neben Elvedi fehlte erwartungsgemäß auch Angreifer Alassane Plea (29) auf dem Trainingsplatz im Borussia-Park. Der Franzose zog sich gegen Mainz einen kleinen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zu und wird ebenfalls beim Tabellenführer fehlen.

Zur genauen Ausfallzeit der Verletzten machte Borussia zu Wochenbeginn keine Angaben. Heute gab Daniel Farke aber ein paar Infos zu seinen beiden Leistungsträgern.

„Bei Nico müssen wir schauen, wie sich die nächsten Tage entwickeln. Es ist zumindest keine größere Verletzung bei ihm“, so Farke. „Lasso wird erst einmal ausfallen, ich hoffe aber, dass er vielleicht nach der Länderspielpause (19. bis 27. September 2022, Anm. d. Red.) wieder zur Verfügung steht.“

Ansonsten hatte Daniel Farke am Mittwoch alle Profis an Bord und voraussichtlich für das Spiel des 6. Spieltags in Freiburg zur Verfügung.

„Es wird eine schwierige Aufgabe für uns, es ist aber auch eine Chance. Wir fahren nicht mit Furcht dorthin, wir sind wettbewerbsfähig“, blickt der Trainer voraus. „Wir werden motiviert hinfahren und hoffentlich die nächsten Punkte einsammeln.“