Seit Gladbach-Aus vereinslos Kramer hat einen neuen Job! Indiz für Ende der Profi-Karriere?
Wie geht es für Christoph Kramer (33) nach seinem Aus bei Borussia Mönchengladbach weiter?
Etwas mehr als drei Wochen liegt der emotionale Abschied von Christoph Kramer bei Borussia Mönchengladbach zurück. Mit tosendem Applaus wurde der Weltmeister von 2014 beim Auftakt-Spiel der Fohlen gegen Bayer Leverkusen aus dem Borussia-Park verabschiedet.
Gladbach: Ex-Fohlen Christoph Kramer zukünftig als Experte bei Prime
Im Einvernehmen hatten die Fohlen mit dem defensiven Mittelfeldspieler den ursprünglich bis Sommer 2025 laufenden Vertrag kurz vor Beginn der Saison aufgelöst. Dabei hatte sich Kramer in einem tränenreichen Video zunächst via „Instagram“ verabschiedet, um dann wenige Tage später auch noch einmal einen persönlichen Abschied zu bekommen.
Seitdem dreht sich bei dem Weltmeister von 2014 viel um die Frage nach seiner Zukunft. Das langjährige Fohlen hatte offengelassen, ob er seine Karriere als Profi-Fußballer fortsetzen oder sich anderen Projekten widmen würde.
In Projekte ist Kramer bereits vielfach involviert. So fungiert er als Manager des Teams Golden XI bei der Baller League, für das er seit seinem Aus bei Borussia auch selbst aufläuft. Hinzu kommt seine Tätigkeit als TV-Experte beim ZDF. Dort wurde kürzlich bekanntgegeben, dass die Zusammenarbeit des TV-Senders mit dem gebürtigen Solinger gemeinsam mit seinem Kollegen Per Mertesacker (39) bis 2026 ausgeweitet wird.
Doch der TV-Job beim ZDF wird nicht der einzige sein, bei dem Kramer in den kommenden Jahren vor der Kamera steht. Wie der Amazon-Streaming-Anbieter „Prime Video“ auf „Instagram“ mitteilt, wird der Ex-Gladbacher zukünftig an der Seite von Moderator Alex Schlüter (39) zu sehen sein. Das Instagram-Video siehst du hier:
In dem Reel kündigt Schlüter den ehemaligen DFB-Nationalspieler als seinen neuen Kollegen an. Als der Moderator die Kamera auf Kramer richtet, summt dieser die Hymne der Champions League, was als Indiz dafür gewertet werden darf, dass der 33-Jährige jetzt auch als Experte in der Königsklasse zu sehen sein wird. Pro Spieltag überträgt Prime – immer dienstags – ein ausgewähltes Spiel der Champions League.
Ein neuer TV-Job für Kramer! Lässt das vielleicht Rückschlüsse auf die zukünftige Planung des 33-Jährigen zu? Denn mit einer weiteren Tätigkeit als Experte erscheint es eher unwahrscheinlich zu sein, dass der Ex-Gladbacher noch einmal als Profi auf den Rasen zurückkehrt. Zuletzt hatte er sich ob seiner Chancen auf einen neuen Vertrag ohnehin wenig optimistisch gezeigt.