Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Wo kann Omlin Spielpraxis sammeln? Zwei Möglichkeiten hat Gladbach – auf eine will Seoane nicht eingehen

Jonas Omlin zieht sich die Handschuhe aus.

Sein bisher letzter Arbeitstag vor 50.000 Fans: Seit dem 26. August 2023 wartet Jonas Omlin auf einen Pflichtspiel-Einsatz.

Borussia sucht die Ideal-Lösung für eine verzwickte Situation!

Der Ersatz seit Monaten in Top-Form, die eigentliche Nummer eins scharrt mit den Hufen: Wie löst Borussia Mönchengladbach die Situation zwischen den Pfosten?

Gladbach hat nur zwei Möglichkeiten – ersetzt Omlin 21-Jährigen?

Mittlerweile sind seit dem bisher letzten Pflichtspiel von Jonas Omlin (30) mehr als sechs Monate vergangen. In diesem Zeitraum ist aus Fohlen-Sicht einiges passiert.

Omlin musste sich unters Messer legen, absolvierte seine Reha erfolgreich – und ist nun wieder mittendrin im Mannschaftstraining. In diesem Zeitraum ist es Moritz Nicolas (26) aber auch gelungen, unter Beweis zu stellen, dass er über einen längeren Zeitraum auf der Bundesliga-Bühne glänzen kann.

Wann kommt nun der Punkt, an dem Borussia das über die Bühne bringt, was zuletzt schon öffentlich angekündigt wurde? Omlin soll wieder von Nicolas übernehmen.

Dafür muss der Schweizer, das machte Landsmann Gerardo Seoane (45) mehrfach deutlich, erst einmal wieder bei 100 Prozent sein. „Es fehlen noch die fußballspezifischen Belastungen“, sagte der Borussia-Trainer vor dem Bundesliga-Spiel in Mainz am Samstag (2. März, 15.30 Uhr) über die Omlin-Situation.

Einen Nachteil machte Seoane bei der Pressekonferenz am Donnerstag (29. Februar) deutlich: Im Gegensatz zu Feldspielern, dabei verglich der 45-Jährige Omlins Situation mit der von Stefan Lainer (31), ist es kaum vorstellbar, dass Torhüter Kurzeinsätze in Pflichtspielen erhalten, um sich wieder Schritt für Schritt an die Belastung zu gewöhnen.

Welche Optionen hat Borussia da noch? Eine sprach der Coach selbst an: „Wir beobachten ihn weiter im Training und überlegen, in der Länderspielpause noch ein zusätzliches Testspiel zu machen.“

Die eigentlich einzige Gelegenheit, das abseits der Bundesliga-Bühne in einem Pflichtspiel zu tun, bietet sich bei der U23. Da kann Eugen Polanski (37) drei Ü23-Spieler im Regionalliga-West-Spielbetrieb einsetzen.

Zuletzt war Max Brüll (21), der im November 2022 einmal im Bundesliga-Kader der Fohlen stand, da die Nummer eins. Auf diese Möglichkeit wurde Seoane im Rahmen der PK angesprochen. Er verwies aber darauf, dass solche Themen intern besprochen werden.

Für die Fohlen-Fans lohnt sich wohl ein besonderer Blick auf die Startaufstellung der Regionalliga-Mannschaft in den kommenden Wochen. In Mainz steht Nicolas auf jeden Fall noch zwischen den Pfosten. 90 Minuten vor dem Anpfiff bei den Rheinhessen beginnt das U23-Spiel gegen Wegberg-Beeck.

Mit Lukas Ullrich (19) und Simon Walde (19) als Spieler aus dem Profi-Kader, die dort Spielpraxis sammeln, ist zu rechnen. Kommt da noch ein dritter hinzu, der im Regionalliga-Abstiegskampf mitwirkt? Die endgültige Antwort wird es darauf erst am Samstag geben.