Gelang nicht mal Arango bei Borussia
Absolutes Traumtor! Gladbach-Juwel macht’s wie einst Basler
Ein Treffer zum Staunen – und eine spezielle Geschichte, wieso Borussia-Juwel Kilian Sauck (16) überhaupt in dieser Partie zum Einsatz kam.
Sie stechen aktuell in der Nachwuchsabteilung von Borussia Mönchengladbach heraus: Kilian Sauck und Niklas Swider (16) zählen beide in der laufenden Saison zu den absoluten Stützen der U19-Mannschaft, obwohl sie noch für die U17 auflaufen könnten.
Borussia Mönchengladbach: DFB-Juwel Sauck mit Wahnsinnsaktion
Sauck kam bislang schon in acht Partien der U19-Bundesliga zum Einsatz und machte als Mittelfeldspieler mit vier Torbeteiligungen auf sich aufmerksam. Nachdem Swider zu Saisonbeginn verletzungsbedingt gefehlt hatte, hat er sich zuletzt einen Stammplatz erkämpft.
Die beiden aktuellen U17-Nationalspieler des DFB standen am vergangenen Wochenende allerdings nicht beim 5:1-Sieg der U19-Fohlen gegen Verl auf dem Rasen, sondern bei der U17.
Einige Mittelfeldspieler der jüngeren Nachwuchsmannschaften standen beim Auswärtsspiel in Dortmund nicht zur Verfügung – so kam es zu der Entscheidung, dass Swider und Sauck erstmals in dieser Saison in ihrer eigentlichen Mannschaft zum Einsatz kamen.
Was folgte, war eine Gala der beiden Fohlen-Hoffnungsträger: Swider sorgte beim 3:1-Sieg der Gladbach beim BVB per Strafstoß für den Schlusspunkt, Teamkollege Sauck übertrumpfte ihn aber mit einem absoluten Traumtor.
Bereits in der fünften Spielminute brachte der Teenager die Fohlen in Führung – mit einem direkt verwandelten Eckball. Besser hätte der Einstand bei seiner U17-Premiere kaum verlaufen können.
Rechtsfuß Sauck brachte den ruhenden Ball mit viel Schnitt von der linken Seite herein und überrumpelte alle BVB-Spieler mit der perfekt getretenen Ecke, die im langen Eck einschlug.
Hier siehst du den Eckball-Treffer von Kilian Sauck im Video:
Wenn es um Traum-Standards im Borussia-Trikot geht, denken Gladbach-Fans schnell an Juan Arango (43). Dieses Kunststück ist aber selbst dem Venezolaner in einem Pflichtspiel für die Fohlen nicht gelungen.
Der wohl bekannteste „Ecken-Gott“ der 60-jährigen Bundesliga-Historie ist Ex-Nationalspieler Mario Basler (54), der einst im Trikot von Werder Bremen in der Saison 1994/95 gleich drei Eckbälle direkt verwandelte.
Apropos Nationalspieler: Zuletzt war Fohlen-Hoffnungsträger Sauck auch in der U17-Nationalmannschaft gesetzt, kam im vergangenen DFB-Lehrgang dreimal von Beginn an zum Einsatz.
Der 16-Jährige dürfte beste Karten haben, auch für die bevorstehende U17-Weltmeisterschaft in Indonesien, die im November und Dezember stattfindet, nominiert zu werden. Am Mittwoch (1. November) wird der DFB den Kader bekannt geben.