Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Anton Kostudis (kos)

Transfer in trockenen Tüchern Offensiv-Juwel wirbelt künftig für Borussia Mönchengladbach

Deutschlands Noah Birkenpesch treibt den Ball, Polens Jakub Peret verfolgt ihn.

Jakub Peret (r.), hier am 16. Oktober im Spiel gegen die deutsche U16-Nationalmannschaft um Noah Birkenpesch, schließt sich Borussia Mönchengladbach an.

Das nächste Juwel schließt sich Gladbach an: Der polnische Offensiv-Youngster Jakub Peret (16) wirbelt fortan für die Jung-Fohlen!

Peret kommt vom Warschauer Klub Escola Varsovia an den Niederrhein. Der junge Offensivspieler, der sowohl auf der linken als auch der rechten Außenbahn agieren kann, ist zunächst für Borussias U17 eingeplant. Den Deal machten die Gladbacher am Mittwoch (3. Juli 2024) offiziell.

Gladbach: Offensiv-Juwel Jakub Peret kommt für die U17

Peret ist die zweite externe Verstärkung für die Gladbacher U17. Zuvor hatte Borussia bereits das Rennen um Rio Bromfield (16) gewonnen, das englische Linksverteidiger-Talent kommt von den Tottenham Hotspur zu den Fohlen.

Nun hat sich auch Peret der Borussia angeschlossen – er soll in der neuen Saison die Angriffsreihe der Jung-Fohlen verstärken. „Jakub ist offensiv auf verschiedenen Positionen einsetzbar. Durch seine Schnelligkeit und Stärke in Eins-gegen-eins Situationen kreiert er immer wieder Torgefahr“, erklärte Gladbachs NLZ-Direktor Mirko Sandmöller (41) zum Transfer.

Schon in der vergangenen Winterpause hatte sich ein Peret-Wechsel zu Borussia abgezeichnet, nun ist der Transfer auch formal in trockenen Tüchern. Details zur Vertragslaufzeit und den Ablöse-Modalitäten gab der Klub allerdings nicht bekannt.

Peret bringt allerdings schon internationale Erfahrung mit: So lief der Youngster für die polnische U16-Nationalmannschaft im Oktober vergangenen Jahres in zwei Testspielen gegen das DFB-Team auf. Bei Borussia Mönchengladbach soll sich Peret nun unter Coach Mihai Enache (43) weiterentwickeln.

Bereits in der vergangenen Woche war die Gladbacher U17 in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. Und Peret setzte dabei auch direkt eine Duftmarke: Beim 6:2-Testspielsieg am vergangenen Samstag (29. Juni) gegen Fortuna Köln steuerte der Pole gleich einen Treffer bei.

„Natürlich sind die ersten beiden Wochen eine Kennenlernphase für die Jungs. Dennoch wollen wir die Grundlagen für die Vorbereitung legen, mit Ausdauer- und Widerstandstraining, aber natürlich darf der Ball nicht fehlen“, sagte U17-Coach Enache.

Der Traum seines neuen Schützlings Peret ist derweil natürlich der Profi-Fußball. Und auch die Borussia-Verantwortlichen hoffen, dass der Pole am Niederrhein langfristig den Sprung in den Herrenbereich meistert. NLZ-Chef Sandmöller und die Nachwuchs-Scouts der Gladbacher trauen dem jungen Offensivmann jedenfalls einiges zu.