Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Schützenfest im letzten Spiel Gladbach sichert Halbfinal-Ticket! Borussia-Park-Highlight steht bevor

Spieler der U19 von Borussia Mönchengladbach feiern.

Die U19-Kicker von Borussia Mönchengladbach, hier am 25. Februar 2024, können den Einzug ins Halbfinale bejubeln.

Die U19 von Borussia Mönchengladbach hat es geschafft!

Mit dem Sieg im Spitzenspiel gegen Bayer Leverkusen hat die U19 von Borussia Mönchengladbach bereits am vergangenen Sonntag (5. Mai 2024) den Grundstein gelegt.

Mit 2:1 setzten sich die Jungfohlen gegen die Werkself durch und schoben sich so auf den zweiten Platz in der West-Staffel der U19-Bundesliga, der zur Teilnahme an der Meisterschaftsendrunde berechtigt.

Gladbach U19: Im Halbfinale wartet die TSG Hoffenheim

Im letzten Saisonspiel gegen den bereits abgestiegenen Wuppertaler SV ging es für die Elf von Trainer und Ex-Profi Oliver Kirch (41) darum, die Vizemeisterschaft in der West-Staffel der U19-Bundesliga zu verteidigen. Und dies gelang den Jungfohlen auch.

Gegen den WSV setzte sich Borussia überzeugend und deutlich mit 6:0 (2:0) durch. Schon früh gingen die Gladbacher in der bergischen Großstadt in Führung. In der zehnten Minute sorgte eine Co-Produktion dreier Spitzentalente für das 1:0: Erst eroberte Kilian Sauck (16) den Ball nach Pressing in Höhe des Sechzehners, dann behält Winsley Boteli (17) die Übersicht und legt auf den einlaufenden Niklas Swider (17) ab, der eiskalt ins linke Eck einschiebt.

Kurz vor der Pause ist wieder der umtriebige Sechser Swider beteiligt. Nach einer Halbfeldflanke des Mannes mit der Nummer sechs haut Yannick Michaelis (18) das Leder per Direktabnahme in die Maschen. Zuvor hatte ein Wuppertaler in der 28. Minute einen Platzverweis hinnehmen müssen, weshalb die Fohlen über eine Stunde in Überzahl unterwegs waren.

In der 2. Halbzeit setzten die Fohlen ihre Torejagd unbehelligt fort. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff stochert Stefan Bloch (19) einen Swider-Eckball zum 3:0 ein. Top-Torjäger Winsley Boteli erhöht per Elfmeter zum 4:0 (53.). Daniel Hülsenbusch (19) erzielt nach einer Stunde das 5:0, kurz vor Schluss gibt es durch den eingewechselten David Arize (18) das 6:0, was den Fohlen somit einen Kantersieg ins Halbfinale der Meisterschaftsendrunde beschert.

Ein Riesenerfolg! Die U19 wird somit als eines der besten vier Teams des Jahrgangs in der Endrunde für die Deutsche Meisterschaft teilnehmen und dabei im Halbfinale schon am kommenden Mittwoch (15. Mai 2024) die U19 der TSG Hoffenheim im Borussia-Park empfangen.

Das Rückspiel findet wenige Tage später am Sonntag (19. Mai 2024) in Sinsheim statt. Der Gewinner der Partie wird dann im Finale auf den Sieger des zweiten Halbfinal-Spiels zwischen Borussia Dortmund und Hertha BSC spielen.