Wischiwaschi oder Zukunfts-Hinweis? Nationalspieler macht Gladbach-Fans Hoffnung auf Vertrags-Verlängerung
Ist das ein positives Zeichen in nicht gerade einfachen Zeiten bei Borussia Mönchengladbach? Die Elf vom Niederrhein steckt vor dem Rückrundenstart am Freitag (7. Januar 2022) bei Rekordmeister Bayern München (20.30 Uhr) in einer sportlichen Krise. Geht das Duell in der Allianz-Arena verloren, ist der VfL nach 18 Spieltagen endgültig im Abstiegskampf angekommen, sogar der Absturz auf den vorletzten Tabellenplatz ist dann theoretisch möglich.
Gladbach: Vertrag von Jonas Hofmann läuft 2023 aus
Vor dem Bayern-Duell lässt allerdings nun Borussias DFB-Nationalspieler Jonas Hofmann aufhorchen. Der 29-Jährige wird den Rückrundenauftakt nach einer Knie-Operation zwar verpassen, ist während der Reha-Phase dennoch Gesprächsstoff im Borussia-Park.
Manager Max Eberl (48) will den zum 30. Juni 2023 auslaufenden Vertrag von Hofmann so schnell wie möglich verlängern, um so zu verhindern, dass sich Fälle wie die von Matthias Ginter (27) und Denis Zakaria (27), die beide den Klub spätestens im Sommer (ablösefrei) verlassen werden, nicht so schnell wiederholen.
Hofmann macht den Fohlen-Fans Hoffnung darauf, sein Arbeitspapier in Gladbach noch einmal zu verlängern. „Ich stehe dem ganzen aufgeschlossen gegenüber. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu Max Eberl. Mit ihm kann ich über alles sprechen. Fakt ist: Ich fühle mich in Gladbach sehr wohl. Sonst könnte ich auch nicht diese Leistungen bringen“, sagte der Offensiv-Allrounder der „Bild“.
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
Branchenübliches Wischiwaschi oder bahnt sich da ein Treuebekenntnis an? Klar ist auch: Hofmann hat sich mit starken Leistungen bei Borussia und in der deutschen Nationalmannschaft in den vergangenen Monaten bei mehreren Klubs auf das Radar gespielt.
Bayern Münchens Trainer Julian Nagelsmann (34) soll intern an der Säbener Straße Interesse an Hofmann bekundet haben. Noch im vergangenen Sommer wurde Hofmann, dem in dieser Saison bislang sieben Treffer und eine Torvorlage für Borussia gelungen sind, auch mit Thomas Tuchel (48) und dem FC Chelsea in Verbindung gebracht.
Folgen Sie uns auf Facebook: @gladbachlive
Gibt Hofmann stattdessen aber Manager Eberl grünes Licht für eine weitere Zusammenarbeit? Für Borussia wäre das in nicht einfachen Zeiten durchaus ein wichtiges Zeichen.