Bisher flossen acht Millionen Euro Neuer Gladbach-Sponsor verrät Trikot-Detail – so viel kassiert Borussia
Das Interesse am Rebranding eines Bad-Onlineshops hält sich – mit Verlaub – in der Regel in Grenzen, in diesem Fall ist damit aber eine wichtige Frage geklärt!
Borussia Mönchengladbach erhält einen neuen Trikotsponsor! Nach der aktuellen Saison zieht sich der aktuelle Hauptsponsor Flatex zurück, wird danach nur noch Co-Sponsor bei den Fohlen sein.
Gladbach mit neuem Hauptsponsor – Reuter verrät erstes Trikot-Detail
Nach den vier Spielzeiten mit dem Logo des Online-Brokers auf der Brust folgt nun Reuter, ein Bad-Onlinevertrieb aus Mönchengladbach. Borussia und das Unternehmen vom Niederrhein schlossen einen Vertrag über zwei Jahre mit Option auf eine weitere Saison ab, der am Mittwoch (28. Februar 2024) publik gemacht wurde.
Zwei Fragen interessieren die Fans bei einer solchen Neuerung ganz besonders: Wie sehen die Trikots ihres Vereins künftig aus? Darüber hinaus stellt sich die Frage nach dem finanziellen Umfang des Deals.
Zu beiden Aspekten gab es in den vergangenen Tagen neue Details. Denn am Donnerstag (29. Februar) postete Reuter auf Social Media eine Instagram-Story, in der das Unternehmen sein neues Logo vorstellt – mit der Ankündigung, dass es so auch ab der Saison 2024/25 auf den Borussia-Trikots zu sehen sein wird.
Das Trikot-Logo war besonders in den elf Jahren mit der Postbank als Trikotsponsor, in der sich die Anhängerinnen und Anhänger der Fohlen mit dem teils verpönten gelben Balken arrangieren mussten, ein Reizthema. Der Nach-Nachfolger setzt nun auf ein schwarz-weißes Logo.
Damit ist das erste Detail zu den Jerseys der kommenden Saison schon einmal bekannt. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder schon weit vor Saisonende Leaks zu den neuen Gladbach-Trikots, die sich häufig als zutreffend erwiesen. Aktuell ist auch da für die Fohlen-Fans Geduld gefragt.
Was die finanzielle Komponente des Deals betrifft, liegt die aktuelle Messlatte bei den acht Millionen Euro, die Flatex Borussia derzeit pro Saison als Grundbetrag zahlt.
Der Vertrag wurde aber noch abgeschlossen, als Gladbach noch in der Champions League mitmischte. Die Leistungskurve der Fohlen ging seitdem aber nach unten, die Reichweite für Sponsoren ist dadurch eher geringer als noch vor vier Jahren.
Die „Rheinische Post“ berichtet, dass Gladbach im Rahmen des neuen Sponsoring-Deals beim Sockelbetrag Einbußen hinnehmen muss. Konkrete Zahlen nennt die RP dabei nicht. Die „Bild“ legt den Fokus auf den Erfolgsfall: Dann winken – offenbar, wenn alle Voraussetzungen für Bonuszahlungen eintreffen – bis zu elf Millionen Euro pro Jahr.
Bereits seit 2011 läuft die Partnerschaft zwischen Borussia und dem Unternehmen aus Mönchengladbach. Nun wird Reuter, bisher Co-Sponsor beim VfL, der zwölfte Trikotsponsor in der Fohlen-Vereinsgeschichte.