Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Vorerst an der Spitze Personell gebeutelte Kirch-Elf muss sich mit nächstem Remis begnügen

Oliver Kirch nimmt einen Ball auf.

Gladbachs U19-Coach Oliver Kirch, hier zu sehen am 9. Februar 2025, muss sich mit dem nächsten Unentschieden seiner Mannschaft begnügen.

Rückschlag für die U19 von Borussia Mönchengladbach in der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga!

Im dritten Spiel der Hauptrunde gastierte die U19 von Borussia Mönchengladbach am Sonntagvormittag (16. Februar 2025) bei Fortuna Düsseldorf. Die Elf von Coach Oliver Kirch (42) musste sich im Derby mit dem nächsten Unentschieden zufriedengeben und trennte sich am Ende mit einem 1:1 (1:o).

Gladbach-U19 musste auf 13 Spieler verzichten

Nach der Punkteteilung gegen 1860 München in der vergangenen Woche, wollte Borussias U19 ihre Favoritenrolle um die Nachwuchsmeisterschaft untermauern und dazu einen Sieg gegen Fortuna Düsseldorf einfahren.

Doch am Ende war für die Jungfohlen im Düsseldorfer Paul-Janes-Stadion nicht mehr als nur ein Punkt drin.

Die Gladbacher reisten dabei mit erheblichen Personalsorgen in die benachbarte Rhein-Stadt. Insgesamt 13 Spieler standen Trainer Oliver Kirch in Düsseldorf nicht zur Verfügung. Neben Yannick Michaelis (18) und Dillon Berk (18) gesellte sich in Fritz Fleck (17) ein weiterer Stammspieler auf die Verletztenliste.

Zudem stand Elias Vali Fard (17), der mit der U17 des DFB auf Länderspielreise ist, nicht für einen Einsatz bereit. Niklas Swider (18) und Winsley Boteli (18), die beide bei der U23 gegen Fortuna Köln zum Einsatz kamen, mussten pausieren.

Trotz der personell ungünstigen Situation legten die Jungfohlen gegen Fortuna einen guten Start hin und übernahmen schnell die Kontrolle über das Spielgeschehen. Josiah Uwakhonye (31.) brachte die Gladbacher nach einem gut vorgetragenem Angriff vor der Pause in Führung.

Diese hielt nach Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit jedoch nicht lange stand. Nach einem Eckball ließ Levi Mentzel (49.) dem Gladbacher Schlussmann und Kapitän Tiago Pereira Cardoso (18) keine Chance und köpfte zum Ausgleich ein.

Die Gladbacher spielten zwar weiterhin auf Sieg, konnten sich am Ende aber keine zwingenden Tormöglichkeiten herausspielen. Trotz des Unentschiedens übernehmen die Jungfohlen mit fünf Punkten vorerst die Tabellenführung. Nächsten Sonntag (23. Februar 2025) empfängt die Kirch-Elf den VfL Wolfsburg.