Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Anton Kostudis (kos)

Plötzliche Neuhaus-Gerüchte Türkei-Wechsel oder Heimat-Rückkehr? Auch Spieler-Tausch steht im Raum

Borussia Mönchengladbachs Florian Neuhaus verzieht im Bundesliga-Spiel gegen Werder Bremen das Gesicht.

Florian Neuhaus, hier am 3. November 2024 beim Spiel gegen Werder Bremen, kann mit seinen Einsatzzeiten bei Borussia Mönchengladbach in dieser Saison nicht zufrieden sein.

Bald ist es so weit: Am 1. Januar öffnet für die deutschen Profi-Klubs das Winter-Wechselfenster. Schon im Vorfeld wird natürlich eifrig über mögliche Zu- und Abgänge spekuliert – auch bei Borussia Mönchengladbach.

Dass es im Kader der Fohlen im Winter Bewegung geben könnte, ist nicht ausgeschlossen. So hatte Sportboss Roland Virkus (58) zuletzt mehrfach angedeutet, dass beispielsweise für den einen oder anderen Reservisten ein Leih-Abgang infrage kommen könnte.

Borussia Mönchengladbach: Wechsel-Gerüchte um Florian Neuhaus

Mögliche Kandidaten werden bereits seit Wochen gehandelt. Unter anderem die beiden Angreifer Grant-Leon Ranos (21) und Shio Fukuda (20), die bisher in dieser Saison kaum oder noch gar nicht zum Zug gekommen sind.

Einer, der mit seinen Einsatzzeiten ebenfalls nicht zufrieden sein dürfte, ist Florian Neuhaus (27). Nur einmal stand der Mittelfeldmann in dieser Saison in der Startelf (beim Pokal-Aus in Frankfurt am 30. Oktober). In der Bundesliga reichte es für Gladbachs Nummer zehn derweil nur zu sechs Joker-Auftritten. Wobei Neuhaus im Jahres-Endspurt zu allem Überfluss noch von einer Oberschenkelverletzung ausgebremst wurde.

Seit 2018 spielt Neuhaus bei Borussia Mönchengladbach, hat am Niederrhein noch Vertrag bis 2027. Trennen sich die Wege nun womöglich vorzeitig?

Neuhaus gehört bei Borussia zu den Besserverdienern, ein Abgang könnte daher wertvolles Budget für künftige Deals freimachen. Und: Plötzlich gibt es auch entsprechende Gerüchte!

Borussia Mönchengladbach: Türkei-Klub mit Interesse an Neuhaus?

In die Welt gesetzt hat eines der türkische Blogger „tserdarsx“ auf der Plattform X. Auf seinem Account postet der User fleißig Transfer-News rund um den Süper-Lig-Klub Trabzonspor. Demnach soll sich der siebenfache Meister und aktuelle Tabellen-13. der türkischen ersten Liga mit dem Gladbach-Profi als mögliche Verstärkung beschäftigen. Wenngleich Trabzonspor wohl eine Ablösesumme in Höhe von mindestens zwei Millionen Euro an den Niederrhein überweisen müsste.

Das Gerücht verbreitete sich auf X anschließend auch unter den Gladbach-Fans. Und plötzlich kam dabei auch noch ein weiteres mögliches Neuhaus-Ziel ins Gespräch: der FC Augsburg!

Schon im vergangenen Sommer war Neuhaus mit einem Wechsel zum FCA in Verbindung gebracht worden. Auch, weil er die Region bestens kennt: Der technisch beschlagene Mittelfeldmann ist in Landsberg am Lech geboren, 40 Kilometer von der „Fuggerstadt“ entfernt. Er könnte für den Tabellen-13. der Bundesliga durchaus ein Upgrade sein. „Der soll zu uns nach Augsburg kommen“, forderte sogar ein User.

Ebenfalls spannend: Gladbach soll sich mit einer Verpflichtung des Schweizer Flügel-Flitzers Ruben Vargas (26) beschäftigen. Der spielt bekanntlich (noch) beim FC Augsburg – und will seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Die Borussia soll reges Interesse haben. Kommt es bereits im Winter sogar zu einem Spieler-Tausch?

Was gegen einen Trabzonspor-Wechsel spricht: Neuhaus wird im kommenden Jahr Vater, der Gladbach-Profi und seine Partnerin Aline Restle (28) erwarten ihr erstes Kind. Augsburg hingegen, wo Neuhaus womöglich auch wieder mehr Spielzeit erhalten könnte, erscheint da schon ein realistischeres Szenario. Es bleibt auf jeden Fall spannend ...