Gladbach bleibt weiter ungeschlagen Das Testspiel gegen Waalwijk in der Ticker-Nachlese
Kein Gewinner im Testspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und RKC Waalwijk am Mittwoch (20. Juli 2022)!
In Velbert trennten sich die Fohlen mit 1:1 von dem niederländischen Erstligisten, was bedeutet, dass sie in der Sommervorbereitung weiterhin ungeschlagen bleiben.
Alle Einzelheiten zu der Partie gibt es im GladbachLIVE-Ticker zum Nachlesen.
Borussia: Sommer (46. Nicolas) – Lainer, Friedrich, Bensebaini (46. Jantschke), Netz (59. Scally) – Itakura (80. Reitz), Neuhaus (76. Fraulo) – Herrmann (59. Hofmann), Stindl (59. Kramer), Müsel (76. Borges Sanches) – Plea (85. Noß)
Waalwijk: Vaessen – Lelieveld, Van den Buijs, Adewoye, Lutonda – Gaari, Vroegh, Ouikili, Bel Hassani – Kramer, Daneels
Endstand: 1:1 (1:1)
Tore: 0:1 Daneels (19.), 1:1 Plea (30.)
Besondere Vorkommnisse: Stindl verschießt Foulelfmeter (52.)
Zuschauer: 1.110
Gladbach gegen RKC Waalwijk: Alle Infos zum Testspiel zum Nachlesen im Ticker
20.19 Uhr: 90' Ende in Velbert! Borussia und Waalwijk trennen sich 1:1!
Abpfiff der Partie! Endstand 1:1
20.16 Uhr: 88' Hofmann fasst sich sein Herz und schießt aus spitzem Winkel auf den Kasten der Niederländer. Sein Ball verfehlt das Tor aber knapp.
20.15 Uhr: 87' Nach Eckball von Hofmann wird's bei Borussia nochmal gefährlich, als Friedrich zum Kopfball ansetzt. Sein Ball ist jedoch nicht platziert genug und kann daher vom RKC-Keeper noch abgefangen werden.
20.13 Uhr: 85' Borussia nutzt die Wechsel-Option kurz vor Schluss nochmals. Der auffällige Plea geht runter, ihn ersetzt Youngster Conor Noß.
20.09 Uhr: 81' Die letzten zehn Minuten sind angebrochen. Schafft noch eine Mannschaft das Siegtor?
20.08 Uhr: 80' Nochmals ein Borussia-Wechsel: Itakura wird von Rocco Reitz ersetzt.
20.07 Uhr: 79' Scally flankt wunderschön ins Zentrum, den anschließenden Kopfball verwertet Kramer gut, aber nicht zählbar.
20.04 Uhr: 76' Borussia wechselt erneut. Für Neuhaus und Müsel ist Schluss, Fraulo und Borges Sanches bekommen nun noch etwas Spielzeit.
20.00 Uhr: 72' Jetzt versuchen die Gäste nochmal ihr Glück. Lutonda passt in die Spitze auf Kujipers, der von Scally jedoch vom Ball getrennt wird.
19.58 Uhr: 70' Borussia baut jetzt sichtbar Druck auf. Die Fohlen wollen die Partie unbedingt für sich entscheiden. Noch halten die Gäste aus den Niederlanden dem Offensiv-Druck der Fohlen allerdings stand.
19.57 Uhr: 69' Wieder eine starke Szene von Plea, der bislang der auffälligste Spieler der Fohlenelf ist.
19.51 Uhr: 62' Jantschke kann im Strafraum nicht klären, die Kugel landet vor den Füßen von Kuipers, der gedankenschnell reagiert und abschließt. Mit einer Glanzparade aus kurzer Distanz verhindert Gladbachs Nicolas jedoch, dass die Niederländer erneut einen Torerfolg feiern können.
19.49 Uhr: 60' Jantschke hat nun die Kapitänsbinde übernommen.
19.48 Uhr: 59' Dreifach-Wechsel bei Borussia: Netz, Herrmann und Stindl haben das Feld verlassen, für sie sind Joe Scally, Jonas Hofmann und Christoph Kramer neu dabei.
19.46 Uhr: 57' Trotz des vergebenen Elfers: Borussia hat weiterhin das Zepter in der Hand und kreiert einige Chancen.
19.41 Uhr: 52' Capitano Stindl fasst sich ein Herz, semmelt das Spielgerät jedoch über den Kasten der Gäste. Schade! Es bleibt vorerst beim 1:1!
Elfmeter für Borussia!
19.40 Uhr: 51' Netz legt auf Plea ab, der vom RKC-Keeper von den beiden geholt und so vom Ball getrennt wird. Elfmeter für Gladbach!
19.38 Uhr: 49' Nach einem langen Ball von Jantschke kommt die Kugel gefährlich in den Strafraum. Waalwijk kann jedoch noch zur Ecke klären.
19.37 Uhr: 48' Lainer nimmt mal aus 25 Metern Maß – der Schuss geht allerdings rund zwei Meter links am Tor vorbei.
19.36 Uhr: 47' Zwei Wechsel hat es bei den Fohlen zur Pause gegeben. „Fußball-Gott“ Tony Jantschke ersetzt Ramy Bensebaini, Moritz Nicolas ersetzt Keeper Yann Sommer.
19.34 Uhr: 46' Weiter geht's die Partie in Velbert läuft wieder und geht nun in den zweiten Durchgang!
Anpfiff 2. Halbzeit!
19.16 Uhr: 45'+1 Abpfiff! Beide Teams dürfen nun in die Pause! Der Halbzeitstand heißt 1:1
Pause! Halbzeitstand 1:1
19.12 Uhr: 42' Herrmann bedient Lainer, der sich die Kugel allerdings zu weit vorlegt, sodass die Chance im Sand verläuft.
19.10 Uhr: 40' Müsel lupft den Ball in die Spitze auf Neuhaus, der den überragenden Ball seines Teamkollegen allerdings nicht richtig verwerten kann und aus spitzem Winkel nur das Außennetz trifft.
19.09 Uhr: 39' Die Partie wird von Seiten der Gäste nun hitziger. Um die Spielzüge der Fohlen zu unterbinden, ziehen diese auch immer wieder kleine Fouls.
19.04 Uhr: 34' Borussia hat seit dem Ausgleich wieder deutlich mehr vom Spiel.
19.03 Uhr: 33' Nach einem schnell ausgeführten Freistoß kommt abermals Plea zum Abschluss – allerdings diesmal ohne Erfolg, da die Abwehr der Niederländer den Schuss in letzter Sekunde abblocken kann.
19.01 Uhr: 31' Kurze Trinkpause!
19.00 Uhr: 30' Und da ist Borussias verdienter Ausgleich! Nach einer langen Flanke von Friedrich in die Spitze erkämpft sich Plea den Ball, nimmt ihn gekonnt mit, umkurvt den gegnerischen Torhüter und schiebt mit rechts von der rechten Seite präzise aus spitzem Winke ins leere Tor der Niederländer ein. 1:1!
Tor für Borussia!
18.57 Uhr: 27' Die Gäste scheinen durch die Führung beflügelt und spielen über die Flügel erneut eine gefährliche Flanke über Daneels in den Strafraum. Der abschließende Kopfball wird von Kramer jedoch von Borussia-Torhüter Sommer abgefangen.
18.55 Uhr: 25' Für Borussia ist es das erste Mal in der Vorbereitung, dass sie mit einem Rückstand klarkommen muss. Ob das Team von Daniel Farke die Partie dennoch zu seinen Gunsten drehen kann?
18.49 Uhr: 19' Da ist der überraschende Treffer für die Gäste. Nach einem Freistoß landet die Kugel im Rückraum und wird auf Daneels zurückgelegt, der das Spielgerät aus rund 16 Metern eiskalt unter die Latte des Gladbach-Tors jagt. 0:1 ist der neue Spielstand!
Tor für Waalwijk!
18.45 Uhr: 15' Herrmann setzt sich auf dem rechten Flügel durch und will ins Zentrum passen, wird dabei allerdings von Adewoye geblockt. Den Abpraller versucht der Gladbacher abermals zu verwerten, wird dabei aber ebenfalls wieder vom Verteidiger des RKC gehindert.
18.40 Uhr: 10' Die Fohlen versuchen es nochmal: Neuhaus erobert den Ball im Mittelfeld und spielt auf die rechte Seite, wo Stindl wartet. Der Gladbach-Kapitän flankt auf die linke Seite zu Plea, der jedoch nicht wie gewünscht zu einem gefährlichen Abschluss kommt, da er nicht genug Druck hinter die Kugel bekommt.
18.39 Uhr: 9' Waalwijk setzt derweil auf schnelles Umschaltspiel und viele lange Bälle. Bislang allerdings ohne Erfolg.
18.36 Uhr: 6' Und wieder die Fohlen! Die Abwehr der Gäste passt nicht richtig auf, sodass Herrmann im Sprung den Ball erobert und per Kopf versucht, den Ball im Tor unterzubringen. RKC-Keeper Vaessen klärt jedoch in höchster Not.
18.85 Uhr: 5' Erste gute Möglichkeit für die Fohlen! Plea setzt sich durch und zieht vom Sechzehner ab – der Franzose trifft allerdings nur den Pfosten.
18.33 Uhr: 3' Van den Buijs flankt von rechts ins Zentrum, sein Teamkollege scheitert allerdings beim Abschluss an Keeper Sommer. Die danach folgende Ecke bringt den Gästen nichts ein.
18.31 Uhr: 1' Los geht's! Die Partie läuft
Anstoß!
18.27 Uhr: Die Mannschaften sind auf dem Feld. Lars Stindl als Kapitän führt das Team an.
18.26 Uhr: Die Wetterbedingungen in Velbert scheinen noch gut. Zwar ist es derzeit bewölkt, ein drohendes Gewitter ist bislang aber noch nicht in Sicht.
18.19 Uhr: Aber es gibt auch Rückkehrer. Ramy Bensebaini beispielsweise bestreitet nach überstandener Corona-Infektion heute sein erstes Testspiel unter Trainer Daniel Farke.
18.14 Uhr: Tobias Sippel fehlt außerdem wegen eines Corona-Falls in seinem familiären Umfeld, bei Marcus Thuram ist laut Borussia ein privater Termin der Grund des Fehlens. Der Franzose hattte heute Morgen auch schon im Training gefehlt, wird aber im Laufe des morgigen Donnerstags wird er wieder am Borussia-Park erwartet.
18.11 Uhr: Borussia muss heute auf einige Spieler verzichten. Hannes Wolf fehlt mit einer Muskelverletzung im Oberschenkel, Nico Elvedi hat eine leichte Kapselverletzung im Fuß, Manu Koné befindet sich nach seiner Knieverletzung im Aufbautraining und Jordan Beyer fehlt aufgrund einer leichten Muskelverletzung.
18.07 Uhr: Borussia gewann zuletzt den Schauinslandreisen Cup der Traditionen und setzte sich dabei mit einem 1:0 gegen den MSV Duisburg sowie einem 0:0 gegen Athletic Bilbao durch.
18.02 Uhr: Bereits am Sonntag (17. Juli) haben die Niederländer gegen einen deutschen Gegner getestet. Beim Drittligisten BVB II gab's ein 1:1-Remis.
17.43 Uhr: Auf der Bank der Gäste nehmen Pereira (Tor), Felida, Mulder, Augustijns, Bakari, Kuijpers, Biereth und Wolters Platz.
17.39 Uhr: Und so spielen die Gäste aus Waalwijk:
Waalwijk: Vaessen (Tor), Adewoye, Van den Buijs, Lutonda, Lelieeveld, Gaari, Vroegh, Oukili, Bel Hassani, Daneels, Kramer
17.33 Uhr: Auf der Bank der Fohlen sitzen: Nicolas (Tor), Scally, Jantschke, Kramer, Hofmann, Fraulo, Reitz, Noß und Borges Sanches
17.28 Uhr: Mittlerweile ist auch klar, mit welcher Startelf Borussia in den Test gegen Waalwijk geht.
Borussia: Sommer – Netz, Bensebaini, Friedrich, Lainer – Itakura, Neuhaus – Müsel, Stindl, Herrmann – Plea
15.56 Uhr: Wie die Gladbacher schlossen auch die Niederländer die Saison 2021/22 auf dem 10. Tabellenplatz ab.
14.55 Uhr: Am darauffolgenden Sonntag (24. Juli) findet dann die große Saisoneröffnung mit großem Familienfest und Jünter-Tag fest. Alle Infos dazu, lesen Sie hier:
13.45 Uhr: Der Test gegen Waalwijk ist der vorletzte bevor die Saison losgeht. Am Samstag (23. Juli) bestreitet der VfL dann noch ein weiteres Match gegen Real Sociedad (15.30/Borussia-Park).
12.30 Uhr: Für Manu Koné (20/Aufbautraining), Jordan Beyer (21/leichte Muskelverletzung) und Nico Elvedi (25/leichte Kapselverletzung) dürfte der Einsatz am heutigen Abend noch zu früh kommen
11.33 Uhr: Ramy Bensebaini (27) kehrte am Dienstag (19. Juli) ebenso wie Stefan Lainer (29) und Lars Stindl (33) ins Mannschaftstraining zurück und könnte somit ebenfalls wieder eine Option sein.
10.11 Uhr: Yann Sommer (33) und Christoph Kramer (31), die am zurückliegenden Sonntag beim „Cup der Traditionen“ geschont worden waren, werden beim Test gegen Waalwijk voraussichtlich wieder zum Einsatz kommen.
09.33 Uhr: Borussia Mönchengladbach ist in der bisherigen Vorbereitung noch ungeschlagen. Ob diese Serie auch gegen Waalwijk weiterhin anhält?
08.22 Uhr: Natürlich besteht weiterhin, wie gewohnt, die Möglichkeit, das Testspiel bei FohlenTV zu verfolgen. Die günstigste Variante ist das Monatsabo für 4,95 Euro, um alle live übertragenen Testspiele zu sehen. Darüber hinaus können die Partien auch im Re-Live angesehen werden. Zudem gibt es die Möglichkeit, ein Jahresabo für 49,95 Euro abzuschließen.
08.20 Uhr: Das Testspiel der Fohlen wird nicht im TV übertragen.
07.55 Uhr: Tickets sind noch erhältlich. Stehplätze kosten 11,50 Euro (ermäßigt 9,50 Euro), Sitzplätze 17,50 Euro. Die Tageskasse in Velbert öffnet am heutigen Mittwochnachmittag, um 17 Uhr.
07.22 Uhr: Anders als sonst findet das Testspiel zwischen Gladbach und Waalwijk nicht in Gladbach oder den Niederlanden, sondern in der IMS Arena in Velbert statt.