Zweiter Test bestanden! Der Gladbach-Erfolg gegen Bielefeld in der Ticker-Nachlese
Zweiter Test bestanden!
Borussia Mönchengladbach hat am Mittwoch (11. Januar 2023) im Testspiel gegen Arminia Bielefeld einen 4:0-Sieg eingefahren und sich somit rund eine Woche vor Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der Bundesliga in absoluter Topform präsentiert.
Nach einer ausgeglichenen Viertelstunde hatte Nathan N'Goumou die Fohlen in der 29. Minute in Front gebracht.
Im zweiten Durchgang brachen beim VfL dann alle Dämme: Durch Marcus Thuram (76.), Hannes Wolf (80.) und Manu Koné (87.) bauten sie ihre Führung weiter aus und gingen am Ende als verdienter Sieger vom Platz.
Alle Infos zum Testspiel gibt's im GladbachLIVE-Ticker zum Nachlesen.
Borussia 1. Halbzeit: Sommer – Lainer (79. Scally), Itakura, Jantschke, Netz – Weigl (79. Reitz), Neuhaus – Hermann, Stindl, N'Goumou – Plea
Borussia 2. Halbzeit: Olschowsky – Lainer, Elvedi, Friedrich, Bensebaini – Weigl, Koné, Kramer – Hofmann, Wolf – Thuram
Arminia: Fraisl – Klünter, Jäkel, Andrade, Oczipka – Lepinjica, Consbruch, Vasiliadis, Hack – Lasme, Serra
Endstand: 4:0 (1:0)
Tore: 1:0 N'Goumou (29.), 2:0 Thuram (76.), 3:0 Wolf (80.), 4:0 Koné (87.)
Gladbach gegen Bielefeld: Alle Infos zum Testspiel im Ticker
90' Wieder ist überpünktlich Schluss! Borussia gewinnt 4:0 gegen Arminia Bielefeld und besteht somit auch den zweiten Test vor der Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der Bundesliga.
Abpfiff! Borussia gewinnt 4:0!
87' Toooooooooooooooooooooooooooooooor für Borussia! Nach einem Fehler der Gäste schnappt sich Koné die Kugel und trifft zum 4:0!
Tor für Borussia! Koné markiert das 4:0!
87' In den Schlussminuten gewähren die Borussen den Gästen auch mal etwas Ballbesitz. Gefährlich kommen die Bielefelder jedoch nicht vors Tor.
80' Toooooooooooooooooooor für Borussia! Über Kramer und Hofmann landet die Kugel bei Wolf, der platziert zum 3:0 trifft.
Tor für Borussia! Wolf erzielt das 3:0!
79' Borussia wechselt nochmal. Nun dürfen auch Lainer und Weigl das Feld verlassen, Scally und Reitz ersetzen sie in den letzten zehn Minuten.
76' Toooooooooooooooooooooooooor für Borussia! Thuram bekommt die Kugel nach einem Ballverlust der Gäste von Wolf zugespielt und netzt locker zum 2:0 ein.
Tor für Borussia! Thuram trifft zum 2:0!
71' Nach Pass von Lainer kommt Thuram an die Kugel und schließt wuchtig ab. Das Spielgerät wird allerdings leicht abgefälscht und landet dann am rechten Pfosten.
68' Nach einem Freistoß für Bielefeld landet das Spielgerät auf dem Kopf von Klos, der gefährlich auf den Kasten der Fohlen zielt. Elvedi kann in letzter Minute klären.
66' Thuram wird auf rechts unsanft vom Ball getrennt – das gibt Freistoß! Die von Bensebaini getretene Kugel landet allerdings in der Bielefelder Abwehrreihe und nicht im Tor.
63' Koné dribbelt sich unaufhaltsam durch die Bielefelder Abwehr, erwischt beim Abschluss den Ball allerdings nicht hart genug, sodass die Kugel bei Bielefelds Schlussmann landet.
60' Borussia ist in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit schon wieder das dominante Team. Bielefeld hingegen kommt kaum aus der eigenen Hälfte.
59' Wieder Thuram! Diesmal landet die Kugel allerdings knapp vorbei!
58' Kramer flankt lang in die Spitze. Thuram wird allerdings etwas von dem Ball überrascht, sodass er ihn nicht richtig erwischt. Schade!
53' Borussia kommt zum Abschluss, Bielefelds Keeper kann allerdings zur Ecke klären. Der von Hofmann geschlagene Ball wird jedoch von den Bielefeldern geblockt und landet anschließend auf statt im Tor.
47' Borussia hat zur Pause ziemlich durchgewechselt. Nur Lainer und Weigl sind aus dem ersten Durchgang noch übrig geblieben.
Borussia 2. Halbzeit: Olschowsky – Lainer, Elvedi, Friedrich, Bensebaini – Weigl, Koné, Kramer – Hofmann, Wolf – Thuram
46' Anpfiff zu Hälfte zwei! Der Ball rollt wieder!
Anpfiff zur 2. Halbzeit
45' Überpünktlich pfeift der Unparteiische zur Pause ab. Borussia führt knapp, aber verdient mit 1:0.
Halbzeit! Borussia führt 1:0!
41' Sommer spielt einen langen Ball, der im Mittelfeld einen Abnehmer findet und schließlich bei Plea landet, der recht frei vor dem Tor der Gäste zum Anschluss kommt. Der Ball kann jedoch geklärt werden, das der Schuss des Franzosen zu harmlos daher kommt.
39' Bielefeld dringt immer wieder in den Gladbacher Strafraum durch und versucht Nadelstiche zu setzen – bislang allerdings ohne Erfolg. Oft kommt der letzte Pass nicht an oder die Fohlen stoppen die Gäste, bevor es wirklich gefährlich wird.
36' Netz fasst sich ein Herz und zieht aus halblinker Position einfach mal ab. Sein Ball landet allerdings am Außennetz.
33' Weigl spielt einen Ball in die Tiefe auf Lainer, der zwar zum Abschluss kommt, die Kugel aber links am Tor vorbeischießt.
29' Toooooooooooooooooooooor für Borussia! Ein Eckball von Herrmann wird durch Lainer per Kopf verlängert, jedoch von Fraisl noch abgewehrt. Der Abpraller landet anschließend bei N'Goumou, der zum 1:0 für sein Team trifft.
Tor für Borussia! 1:0 durch N'Goumou!
26' Lasme sucht mit einer langen Flanke Serra auf dem linken Flügel. Der Ball fliegt jedoch zu weit, um den Angreifer noch zu erreichen.
25' N'Goumou sprintet auf rechts durch und passt dann auf Herrmann, der die nahezu hundertprozentige Chance jedoch vergibt. Schade! Das war die bisher beste Szene des VfL!
22' Herrmann versucht sein Glück über den rechten Flügel, läuft dabei aber ins Abseits.
20' Borussia hat in den vergangenen Minuten deutlich mehr Ballbesitz. In der Offensive muss allerdings noch mehr passieren. Wirklich gefährlich war es bislang noch auf beiden Seiten nicht.
13' Borussia wird stärker! N'Goumou setzt sich gegen seinen Gegenspieler durch und kommt dann zum Abschluss. Arminia-Schlussmann Fraisl kann dann aber zur Ecke klären. Die bringt den Gastgebern in der Folge allerdings nichts ein.
11' Stindl gibt den ersten Torschuss für Borussia ab! Die Kugel verfehlt das Tor jedoch und landet links neben dem Bielefelder Kasten.
10' Erste gute Szene der Fohlen! Plea setzt sich auf Links super durch und schlägt den Ball anschließend in die Mitte auf Herrmann, der die Kugel aber nicht richtig erwischt, weshalb die Chance im Sande verläuft.
7' Lasme bekommt von der rechten Außenbahn den Ball von Hack zugespielt und kommt zum Abschluss. Zum Torerfolg kommt es aber wieder nicht.
3' Bielefeld präsentiert sich in den Anfangsminuten sehr offensiv und spielfreudig. Borussia setzt aktuell den Offensivbemühungen aber einiges entgegen. Dennoch: Das heutige Testspiel dürfte die Fohlen etwas mehr fordern, als die Partie gegen Oldenburg es am verfangenen Samstag getan hat.
2' Consbruch kommt für die Gäste gleich mal zum Abschluss, hat dabei aber keinen Erfolg.
1' Anstoß! Das Match läuft!
Anstoß!
13.58 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Robin Braun. Er hat bereits 16 Einsätze in der Zweiten Bundesliga vorzuweisen.
13.51 Uhr: In gut zehn Minuten geht es los! Glänzt Borussia auch im zweiten Test oder weist Arminia die Fohlen rund eine Woche vor dem Bundesliga-Auftakt nach der Winterpause in die Schranken?
13.49 Uhr: U23-Stürmer Semir Telelovic steht anders als im Test gegen Oldenburg diesmal nicht im Kader des VfL. Zudem fehlt erneut Yvandro Borges Sanches wegen einer Verletzung im Hüftbeuger.
13.42 Uhr: Auch bei Borussia auf der Bank: Vizeweltmeister Marcus Thuram, der ebenfalls nach der WM bislang noch nicht für Borussia im Einsatz war.
13:35 Uhr: Für Keeper Yann Sommer ist es der erste Einsatz für die Fohlen nach der WM-Teilnahme mit der Schweiz. Auch Nathan N'Goumou, der im vergangenen Test noch wegen einer Augeninfektion hatte passen müssen, kommt diesmal zum Einsatz.
13.25 Uhr: Und so laufen die Gäste aus Bielefeld auf:
Arminia: Fraisl – Klünter, Jäkel, Andrade, Oczipka – Lepinjica, Consbruch, Vasiliadis, Hack – Lasme, Serra
13.05 Uhr: Auf der Bank des VfL sitzen: Sippel (Tor), Olschowsky (Tor), Friedrich, Kramer, Thuram, Wolf, Koné, Hofmann, Bensebaini, Reitz, Scally, Elvedi
13:03 Uhr: Jetzt steht auch fest, mit welcher Elf Borussia die Partie gegen Bielefeld beginnt:
Borussia: Sommer – Lainer, Itakura, Jantschke, Netz – Weigl, Neuhaus – Hermann, Stindl, N'Goumou – Plea
12.03 Uhr: Bielefeld war weniger erfolgreich und trennte sich im ersten Test des Jahres 1:1 vom SC Verl, der ebenfalls in der dritten Liga spielt.
11.33 Uhr: Der VfL konnte im ersten Testspiel des neuen Jahres bereits einen Sieg feiern. 2:0 setzte sich die Fohlenelf gegen Drittligist VfB Oldenburg durch.
10.51 Uhr: Das letzte Aufeinandertreffen zwischen dem VfL und der Arminia fand am 5. Februar 2022 auf der Bielefelder Alm im Rahmen der Bundesliga statt und endete mit einem 1:1-Remis. Das Hinspiel im Borussia-Park hatte die Fohlenelf deutlich mit 3:1 für sich entschieden.
09.46 Uhr: Unterschätzen will Trainer Daniel Farke (46) den Test gegen den Zweitligisten aber keinesfalls. „Wir haben zu Beginn körperlich Substanz aufgebaut, während wir jetzt stärker taktisch im Detail arbeiten“, sagt er. „Die Testspiele stehen jetzt sicherlich im Mittelpunkt und werden eine besondere Bedeutung haben. Denn es geht schon darum, die Anfangsformation für die Meisterschaft zu finden.“
08.43 Uhr: Obwohl vor gar nicht allzu langer Zeit noch beide Teams im Oberhaus beheimatet waren, liegen derzeit Welten zwischen den Fohlen und den Arminen. Borussia belegt nach 15 Spieltagen in der Bundesliga den achten Tabellenplatz. Bielefeld hingegen steht in der Tabelle der 2. Liga derzeit auf Rang 16 und muss somit um den Klassenerhalt bangen.
Dienstag, 10. Januar
13.33 Uhr: Die Arminia hat im Vergleich zu Borussia eine Woche länger Zeit, um sich auf den Liga-Auftakt vorzubereiten. Am 29. Januar (13.30 Uhr) startet Bielefeld mit einem Heimspiel gegen Sandhausen in die Rückrunde. Nach dem Testspiel gegen Borussia geht es für die Ostwestfalen in ein einwöchiges Trainingslager nach Spanien.
11.14 Uhr: Wer die Partie nicht vor Ort verfolgen kann oder möchte, kann sie im Stream anschauen. Denn: Das Freundschaftsspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Arminia Bielefeld wird live auf dem YouTube-Kanal von Borussia und im TV auf „Sky Sport News“ übertragen. Der YouTube-Stream ist kostenlos, für die Fernseh-Übertragung ist ein Abonnement bei dem Pay-TV-Anbieter nötig.
10.40 Uhr: Das Spiel zwischen Gladbach und Bielefeld wird auf dem Fohlenplatz ausgetragen. Tickets für die Begegnung sind seit Montagnachmittag (3. Januar) ausschließlich im Online-Ticketshop der Fohlen erhältlich. Die Eintrittskarten kosten zehn Euro für Vollzahler und fünf Euro für Kinder. Sie werden als Print@Home-Tickets versendet. Es stehen eine geringe Anzahl an Sitzplätzen und vorwiegend Stehplätze zur Verfügung.