Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

9000 Fans jubeln Gladbach-Gala im Borussia-Park! Fohlen-Frauen feiern Fußball-Fest

Die Spielerinnen von Borussia Mönchengladbach bejubeln das Tor zum 2:0 von Sarah Schmitz beim Relegations-Hinspiel.

Die Spielerinnen von Borussia Mönchengladbach bejubeln das Tor zum 2:0 von Sarah Schmitz beim Relegations-Hinspiel am 11. Juni 2023.

Feiernde Fans im Borussia-Park und ein erfolgreicher Nachmittag für die Gladbach-Frauen!

Das Frauen-Team von Borussia Mönchengladbach steht nach dem 2:1 (2:0) gegen die SV Elversberg unmittelbar vor dem Aufstieg in die 2. Bundesliga!

9000 Fans statteten sich im Vorfeld mit Tickets für das Relegations-Hinspiel im Borussia-Park aus – vor einer Rekord-Kulisse durfte das Team von Trainer Jonas Sprengler (28) über den wichtigsten Saison-Sieg jubeln.

Gladbach-Frauen mit Heimsieg im Relegations-Hinspiel

Nach nur vier Minuten gab es bei herrlichem Sommer-Wetter am Niederrhein den ersten Grund, um ausgelassen zu jubeln! Britt van Rijswijck vollendete nach der ersten von vielen Borussia-Angriffswellen in der Anfangsphase und sorgte für das beruhigende 1:0.

Allerdings nahmen die Gastgeberinnen das nicht als Anlass, erst einmal einen Gang herauszunehmen – und die Führung zu verwalten. Im Gegenteil: Im Minutentakt sorgten die Borussia-Frauen für Unruhe bei der Gast-Mannschaft.

In der neunten Minute folgte dann die nächste Großchance auf das frühe 2:0 - Power-Play Borussia!

Die Zuschauerinnen und Zuschauern im Borussia-Park waren auch von der Leistung des Team absolut euphorisiert! „Auf geht's, Gladbach! Kämpfen und siegen“ wurde beim Fußball-Fest angestimmt.

In der 32. Minute gab es dann einen kollektiven Jubel-Schrei im Borussia-Park – da war das 2:0 aber (noch) nicht gefallen. Schiedsrichterin Annika Kost zeigte nach einem Foul der Elversberg-Torfrau auf den Elfmeterpunkt.

Die Gäste-Bank war außer sich und sah auch die Hoffnung auf einen Platz in der 2. Bundesliga in der kommenden Saison immer weiter schwinden.

Für den nächsten Jubel sorgte Sarah Schmitz (33.), die den fälligen Foul-Elfmeter souverän verwandelte. Elversberg reagierte mit dem ersten Wechsel und stellte auf Dreierkette um – so hatte sich Gäste-Trainer Kai Klankert den Nachmittag im Borussia-Park nicht vorgestellt.

Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel dann deutlich ausgeglichener! Die Elversbergerinnen schafften es, besser gegen die Gladbacher Überlegenheit im Mittelfeld anzukämpfen.

Hochkarätige Chancen gab es dadurch wenige, allerdings konnten sich die Fans im Borussia-Park über viele beherzte Zweikämpfe freuen. In der zweiten Halbzeit war die feine Klinge deutlich seltener gefragt.

Aber: Die Gäste schafften es wiederum lange auch nicht, für große Torgefahr zu sorgen. Nach zuletzt drei Zu-Null-Spielen musste Torhüterin Luisa Palmen dann aber doch mal wieder hinter sich greifen!

Lara Martin nutzte eine Unaufmerksamkeit in der Borussia-Defensive und erzielte in der 79. Minute das schönste Tor des Tages – ein Kracher aus rund 30 Metern ins rechte Eck.

Die Voraussetzungen vor dem Rückspiel in Elversberg (18. Juni, 14 Uhr) in sieben Tagen sind aus Borussia-Sicht trotzdem gut. Was beim Hinspiel Fans und Borussias Spielerinnen vereint: Alle konnten sich über einen wahren Festtag im Borussia-Park freuen.

Den Applaus nach Schluss genossen die Fohlen-Frauen sichtlich! Zudem gab es von den Borussia-Fans auf der Gegengerade noch Auswärtssieg-Rufe und eine La Ola. Nun gilt es, den Aufstieg in Elversberg perfekt zu machen.