Horror-Bilanz oder ein letzter „Capitano“-Triumph? Stindls größter Borussia-Fluch wartet noch auf ihn
Eine Zeit voller Highlights, Rekorde und Jubel-Momente geht zu Ende – mit einem unangenehmen Fleck auf der weißen Weste?
Die 270er-Marke sollte er noch knacken! Lars Stindl (34) steht wenige Wochen vor seinem emotionalen Abschied bei Borussia Mönchengladbach bei 268 Pflichtspielen im Gladbach-Trikot.
Gladbach-Kapitän Stindl mit Horror-Bilanz beim BVB
Was steht ihm in seinem Abschieds-Monat noch bevor? Als Highlight zeichnet sich schon sein letztes Heimspiel im Borussia-Park ab – vor vollem Haus am Pfingstsamstag (27. Mai 2023, 15.30 Uhr) gegen den FC Augsburg.
Zuvor gibt es noch zwei Auswärtsreisen zu Borussia Dortmund (13. Mai, 18.30 Uhr) und Bayer Leverkusen (21. Mai, 19.30 Uhr). Tabellarisch haben die Duelle für Gladbach nicht mehr die allergrößte Bedeutung – die Fohlen stehen im Tabellen-Niemandsland ohne Aussicht auf das internationale Geschäft.
Eine Horror-Bilanz der Gladbacher dürfte aber auch für „Capitano“ Stindl eine besondere Motivation sein!
Stindl ist aktuell in seiner achten Saison als Spieler bei den Fohlen – und konnte sich in diesem Zeitraum noch über keinen einzigen Punktgewinn in Dortmund freuen.
Die Katastrophen-Bilanz in Zahlen: Seit Stindls Wechsel im Sommer 2015 bestritt Gladbach acht Bundesliga-Partien beim BVB und verlor alle acht Spiele mit einem Torverhältnis von 3:26 Toren.
Bei den Borussia-Gastauftritten 2019 und 2022 fehlte Stindl verletzungsbedingt – die Gesamtbilanz dürfte ihn trotzdem wurmen!
Insgesamt musste Stindl gegen kein Team so viele Pleiten einstecken wie gegen den BVB. 20 Niederlagen gab es für ihn in seiner Profi-Laufbahn gegen Dortmund.
Da wäre ein Überraschungs-Erfolg der Gladbacher in Dortmund wahrlich Stindls letzter großer Triumph im Fohlen-Trikot – und sicherlich eine Genugtuung für den Routinier!
Hoffnung darauf macht aber wenig! Nicht nur die Auswärtsbilanz der Gladbacher bei Borussia Dortmund war zuletzt katastrophal, sondern auch die Fohlen-Bilanz auf fremdem Platz in der laufenden Saison.
In den bisherigen 15 Auswärtsspielen sammelte das Team unter Trainer Daniel Farke (46) nur neun Punkte – den einzigen Auswärtssieg gab es Ende Januar bei der TSG Hoffenheim (4:1).
Dortmund hingegen hat sich zuletzt in einen Meisterschaftskampf-Rausch gespielt und den VfL Wolfsburg mit 6:0 überrollt. Werden die Fohlen das nächste BVB-Opfer oder schraubt Stindl noch an seiner persönlichen Dortmund-Bilanz im Gladbach-Trikot?
Die Antwort darauf bekommen alle Borussia-Fans am Samstagabend nach Abpfiff gegen 20.20 Uhr. Dann ist auch klar, ob Lars Stindl seinen Fluch bei BVB-Auswärtsspielen doch noch überwinden konnte.