Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter , Daniel Thiel

Gladbach-Kampf reicht am Ende nicht Borussia unterliegt Bayern am Ende knapp

Florian Neuhaus (l.) von Borussia Mönchengladbach, hier im Zweikampf mit Bayerns Kingsley Coman (r.) am 2. September 2023 beim Bundesliga-Spiel gegen den FC Bayern München, welches mit einem 2:1-Sieg der Gäste endete.

Florian Neuhaus (l.) von Borussia Mönchengladbach, hier im Zweikampf mit Bayerns Kingsley Coman (r.) am 2. September 2023 beim Bundesliga-Spiel gegen den FC Bayern München, welches mit einem 2:1-Sieg der Gäste endete.

Was für eine enge Kiste!

Borussia Mönchengladbach hat im zweiten Bundesliga-Heimspiel unter Trainer Gerardo Seoane (44) knapp verloren. Gegen Bayern München gab es eine 1:2-Niederlage, bei der die Hausherren sogar zwischenzeitlich in Führung gegangen waren.

Gladbach: Bayern dominiert, Borussia jubelt zuerst

Vor 54.042 Zuschauern entwickelte sich schnell ein unterhaltsames und hitziges Fußballspiel im Gladbacher Borussia-Park.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase, die Bayern München spielerisch dominierte, fanden die gut verteidigenden Gastgeber immer besser ins Spiel und setzten erste kleine Nadelstiche.

Maximilian Wöber prüfte Bayern-Keeper Ulreich aus der Distanz (8.), ein Kopfball von Marvin Friedrich prallte später an die Latte (25.).

Nach 30 Minuten belohnte sich Borussia schließlich erstmals für ihr Aufbäumen: Ein von Alassane Plea geschossener Eckball landete zuers bei Wöber, der das Spielgerät per Kopf zum links freistehenden Ko Itakura weiterleitete. Der Japaner versenkte die Kugel schließlich ebenfalls per Kopf im Bayern-Kasten – 1:0 für die Fohlen.

Der Rekordmeister zeigte sich sichtlich geschockt vom Treffer der Fohlenelf und fand in der Folge immer seltener den Weg vors Tor. Stattdessen waren es immer wieder die Hausherren, die gefährlich im Strafraum der Bayern auftauchten und der Abwehr das Leben schwer machte.

Kamen die Gäste doch mal in Tornähe, gelang es den Fohlen im Kollektiv die Chance zu vereiteln. Auch Torhüter Moritz Nicolas, der als Ersatz für den verletzten Jonas Omlin in die Startelf gerückt war und sein Bundesliga-Debüt gab, war immer zur Stelle, wenn er gebraucht wurde.

So ging es mit einer knappen, aber verdienten 1:0-Führung für Borussia Mönchengladbach in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel versuchte der FCB durch die Einwechslung von Konrad Laimer für Nouassir Mazraoui mehr Offensivdruck zu entfalten. Das schien zunächst auch zu gelingen, denn: viel häufiger spielte sich die Partie in der Hälfte der Gladbacher ab.

Dennoch: Die Bayern taten sich mit zwingenden Angriffen weiterhin schwer – auch, weil die Fohlen weiterhin engagiert verteidigten. So klärte Itakura in der 53. Minute, erneut mit dem Kopf, eine Großchance von Goretzka. Wenig später ging ein Schuss von Bayerns Müller aus der Distanz nur hauchdünn am Kasten vorbei.

Einige Minuten später mussten sich die Gastgeber dann aber doch dem Offensivdruck der Münchner geschlagen geben (58.). Die Gladbacher standen zu weit weg von Joshua Kimmich, der seelenruhig auf den freistehenden Sané chippen konnte. Der deutsche Nationalspieler setzte sich gegen Wöber durch, der mit dem Rücken zu ihm stand und überwand schließlich Nicolas zum 1:1-Ausgleich.

Danach flachte die Partie auf beiden Seiten etwas ab. Gladbach wirkte zu müde, um sich nochmals gegen den Rekordmeister aufzubäumen, der hingegen tat sich trotz des vorausgegangenen Anschlusstreffers und weiterer Offensiv-Einwechslungen noch immer schwer damit, zwingende Möglichkeiten zu kreieren – wenngleich das Team aus Bayern zu diesem Zeitpunkt das Spielgeschehen dominierte.

In Lukas Ullrich und Tony Jantschke wechselte Trainer Seaone in der 73. Minute nochmal zwei frische Defensivkräfte ein, um dem entgegenzuwirken.

Zunächst gelang das auch. In der 87. Minute gelang dann allerdings doch noch der Befreiungsschlag der Bayern. Nach einemEckball von Kimmich landete die Kugel bei Tel, der aus nächster Nähe den Siegtreffer einnicke. 

Somit blieb es bei einem knappen 2:1-Sieg für den FC Bayern. Borussia  allerdings darf zumindest ob der kämpferischen Leistung an diesem Abend durchaus ein bisschen stolz auf sich sein.

Die nächste Aufgabe erwartet die Fohlenelf dann auf fremdem Platz. Nach der Länderspielpause tritt Borussia in Darmstadt an. Das Spiel findet am Sonntag (17. September/17.30 Uhr) statt.