Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Wäre eine faustdicke Überraschung Saison-Debüt für Fohlen? Diese Option hat Seoane gegen den VfB

Gerardo Seoane schaut auf die Tribüne.

Gerardo Seoane, hier am 2. Dezember 2023, nennt seine Optionen für die Startelf von Borussia Mönchengladbach gegen Stuttgart.

Sorgt Gerardo Seoane (45) für eine Saison-Premiere?

Am Sonntag (14. Januar 2024) rollt der Ball wieder! Borussia Mönchengladbach beschließt den 17. Bundesliga-Spieltag mit einem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart.

Gladbach-Startelf gegen Stuttgart: Seoane reagiert auf Personallage

Zwei Tage vor der Partie stellte sich Gerardo Seoane zum ersten Mal im neuen Jahr im Rahmen der Pressekonferenz den Fragen der Journalistinnen und Journalisten.

Angesprochen auf die personelle Situation ließ sich der Schweizer zunächst nicht in die Karten schauen: Er bestätigte vier Ausfälle, die allerdings schon im Vorhinein bekannt waren.

Jonas Omlin (30) und Lukas Ullrich (19) stehen nach ihren Schulter-Operationen noch nicht zur Verfügung, beide befinden sich noch in der Reha. Zudem fehlt Max Wöber (25) gesperrt, Ko Itakura (26) wird am Sonntag auf dem Rasen stehen – das aber im Trikot der japanischen Nationalmannschaft beim Asien-Cup.

Dann ging der 45-Jährige aber ins Detail – besonders zwei Positionen stehen vor dem Duell mit dem Tabellendritten im Fokus. Wer spielt in der Innenverteidigung? Wer kommt in der Sturmspitze zum Einsatz?

Seoanes Top-Angreifer Jordan Siebatcheu (27) und Tomas Cvancara (23) mussten im Endspurt des alten Jahres beide Rückschläge hinnehmen: Siebatcheu fehlte über einen Monat aufgrund eines Muskelfaserrisses, Cvancara verletzte sich in der Winterpause am Fuß.

Deswegen verpasste der Tscheche den Großteil der ersten beiden Trainingswochen, stand aber am Freitag (12. Januar) wieder mit dem Team auf dem Rasen.

Nach Siebatcheus Testspiel-Comeback gegen die Go Ahead Eagles (3:2) machte Seoane keinen Hehl daraus, dass der 27-Jährige noch nicht bei 100 Prozent ist.

Cvancara dürfte höchstens ein Kandidat für eine Joker-Rolle sein. Bei Siebatcheu muss Seoane abwägen, ob er lieber ihm den Vorzug geben will – oder auf Alassane Plea (30) als Mittelstürmer setzt.

Die größere Überraschung bahnt sich allerdings in der Innenverteidigung an: Über den Großteil der ersten Saisonhälfte war Tony Jantschke (33) keine Option, immer wieder musste er aufgrund von muskulären Problemen.

Seoane lobte ausdrücklich, dass Jantschke dem Team mit seiner Erfahrung in den vergangenen knapp zwei Wochen extrem geholfen habe – und nannte ihn als Kandidat für die Startelf.

Da muss sich Borussia einmal mehr neu aufstellen, da nicht nur Itakura, sondern auch Wöber nicht zur Verfügung steht. Für Jantschke wäre es sein Startelf-Debüt unter Seoane. Der Routinier wäre das erste Mal seit 437 Tagen in einem Pflichtspiel von Beginn an dabei. Letztmals stand der 33-Jährige ausgerechnet beim bisher letzten Heimsieg gegen Stuttgart im November 2022 (3:1) in der Startelf.

Der Borussia-Coach ließ offen, ob er mit Blick auf die personelle Situation in der Innenverteidigung auf Viererkette umstellt. Neben Jantschke und Nico Elvedi (27) stehen Marvin Friedrich (28) und Fabio Chiarodia (18) als Optionen bereit. Die emotionalste Geschichte wäre es aber sicherlich, wenn Jantschke eine Stunde vor Anpfiff auf dem Aufstellungsbogen in der Startelf auftauchen würde.