Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Ur-Borusse krönt seinen Aufstieg Gänsehaut-Moment! Reitz lässt Borussia-Park explodieren

Rocco Reitz beim Torjubel nach einem Tor gegen den VfL Wolfsburg.

Rocco Reitz bejubelt seinen ersten Bundesliga-Treffer am 10. November 2023.

Lautstärken-Explosion gegen 21.12 Uhr in Mönchengladbach!

Mittlerweile sind es die Fans schon gewöhnt, einen Namen besonders laut zu rufen und anschließend noch zu applaudieren, wenn Stadionsprecher Torsten „Knippi“ Knippertz (53) vor Anpfiff eines Spiels die Startelf von Borussia Mönchengladbach verliest.

Borussia Mönchengladbach: Fans feiern Rocco Reitz nach Tor-Debüt

Das war auch vor dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Freitagabend (10. November 2023) nicht anders: Rocco Reitz (21) hat als Ur-Borusse, einstiger Dauerkarteninhaber und Eigengewächs einen Sonderstatus bei den Fohlen-Fans.

Bisher kam der 21-Jährige in jedem Bundesliga-Spiel unter Gerardo Seoane (45) zum Einsatz, lässt aktuell Ex-Nationalspieler Florian Neuhaus (26) hinter sich.

Diese Entwicklung krönte der gebürtige Duisburger am 11. Bundesliga-Spieltag mit seinem bisherigen Karriere-Highlight! In der 42. Minute blieb er nach einem Mega-Bock von Wolfsburgs Torhüter Koen Casteels (31) eiskalt.

Casteels wollte den Ball per Flachpass ins Mittelfeld spielen. Reitz war aufmerksam und schnappte sich den missglückten Pass. Anschließend war dem Gladbacher Eigengewächs nicht anzumerken, dass er bis dahin noch keinen Bundesliga-Treffer erzielt hatte.

Er rannte auf den Torhüter zu, ließ den heranstürmenden Aster Vranckx (21) stehen und schoss den Ball gezielt ins linke Eck. Was dann folgte, glich einem Urknall im Borussia-Park.

Die Fans bejubelten den Treffer zum 2:0 noch vor dem Seitenwechsel, als hätte Borussia in einem Pokalspiel ein entscheidendes Tor in der Schlussminute erzielt.

Danach brüllten über 45.000 Fans den Namen von Reitz, der in den Momenten nach seinem ersten Bundesliga-Tor sichtlich angefasst von der Situation war. Gänsehaut-Moment in Mönchengladbach!

Reitz wechselte 2009 im Alter von gerade einmal sieben Jahren in die Borussia-Jugend – 14 Jahre später ist er nicht nur Bundesliga-Spieler, sondern auch Bundesliga-Torschütze für seine Borussia.