Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Gladbach sichert sich Bremer Abwehr-Talent Innenverteidiger Chiarodia vor Wechsel zu Borussia

Gladbach-Profi Florian Neuhaus (r.) im Zweikampf mit Fabio Chiarodia (l.) von Werder Bremen. Das Foto stammt vom 17. März 2023. Die beiden haben den Blick auf den Ball gerichtet.

Hier sind sie noch Gegner, bald spielen sie im gleichen Team. Gladbach-Profi Florian Neuhaus (r.) im Zweikampf mit Fabio Chiarodia (l.) von Werder Bremen. Das Foto stammt vom 17. März 2023.

Gladbach hat wohl wieder einen Linksfuß in der Innenverteidigung!

Bereits vor einer Woche kamen Gerüchte über das Interesse auf, jetzt soll der Transfer durch sein. Borussia Mönchengladbach steht laut Medienberichten vor der Verpflichtung von Fabio Chiarodia (18) von Werder Bremen.

Gladbach: Fabio Chiarodia von Werder Bremen vor Wechsel zu Borussia

Der Innenverteidiger wechselt dank einer Ausstiegsklausel in Höhe von zwei Millionen Euro von der Weser an den Niederrhein. Das berichten am Montagnachmittag (26. Juli 2023) unter anderem die „Rheinische Post“ und der italienische Transfer-Experte Fabrizio Romano. Chiarodias Vertrag in Bremen lief noch bis 2024.

Der Abwehrmann, der bereits siebenmal für die italienische U19-Nationalmannschaft auflief und auch schon bei einem Sichtungslehrgang des A-Teams dabei war, kam in der vergangenen Saison dreimal für den SV Werder in der Bundesliga zum Einsatz. Hinzu kommen neun Spiele in der Regionalliga Nord sowie eine Partie im DFB-Pokal.

Sein einziges Spiel im Oberhaus von Beginn an absolvierte er ausgerechnet im Borussia-Park, beim 2:2 am 17. März 2023.

Mit Chiarodia hat der neue Gladbach-Coach Gerardo Seoane (44) ab sofort einen Linksfuß in der Innenverteidigung. In der abgelaufenen Saison hatte meist Nico Elvedi (26) die linke Position besetzt. 

Nach den Transfers von Grant-Leon Ranos (19, FC Bayern II), Lukas Ullrich (19, Hertha BSC) und Julian Weigl (27, nach Leihe von Benfica Lissabon fest verpflichtet) ist Chiarodia der vierte Sommerneuzugang, mit dem Sport-Geschäftsführer Roland Virkus (56) den angekündigten Umbruch vorantreibt. 

Eine offizielle Bestätigung des Transfers steht allerdings noch aus.