Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Vorbereitung auf Augsburg läuft Drei Gladbach-Stars fehlen: Borussia hart erwischt

Gerardo Seoane auf dem Trainingsplatz mit seinen Spielern.

Gerardo Seoane (l.) musste beim Borussia-Training am 17. Januar 2024 auf gleich drei Stars verzichten.

21 Feldspieler standen zum Beginn der Fohlenelf-Vorbereitung auf das Spiel gegen Augsburg am Sonntag (21. Januar 2024, 17.30 Uhr) auf dem Rasen – auf drei Stars musste Gerardo Seoane (45) verzichten.

Einige hartgesottene Fans von Borussia Mönchengladbach machten sich auch am Mittwochvormittag (17. Januar) auf den Weg zum Gladbach-Training. Um kurz vor 11 Uhr nahmen die Borussia-Spieler die Vorbereitung auf den Rückrundenstart gegen Augsburg auf.

Gladbach gegen den FC Augsburg ohne drei Leistungsträger?

Das große Schnee-Chaos blieb während der Einheit noch aus. Dennoch hatten die Profis etwas weniger Platz als gewohnt: Die komplette Einheit fand auf dem einen Trainingsplatz im Borussia-Park statt, der mit einer Rasenheizung ausgestattet wird.

Dabei feierte Shio Fukuda (19) am Tag nach seiner offiziellen Beförderung aus der U23 in den Profi-Kader seinen Trainingseinstand mit den Teamkollegen. Er war einer von gleich vier Mittelstürmern, die die Einheit absolvierten.

Tomas Cvancara (23), der beim 3:1 gegen Stuttgart noch gefehlt hatte, stand dick eingepackt auf dem Rasen – auch Jordan Siebatcheu (27) und Grant-Leon Ranos (20) waren mit dabei.

Die personellen Probleme gibt es wiederum auf anderen Positionen: Im Mittelfeld könnten gegen Augsburg gleich zwei Lücken entstehen. Julian Weigl (28) fehlt den Fohlen am 18. Spieltag wegen einer Gelbsperre. Manu Koné (22) plagt eine Zerrung im rechten Hüftbeuger.

Wie Koné musste auch Landsmann Alassane Plea (30) passen: Borussias Taktgeber in der Offensive musste bereits im Stuttgart-Spiel wegen Problemen mit seinem Fuß ausgewechselt werden. Bei ihm wurde seitdem eine Kapselverletzung diagnostiziert.

Zudem fehlte Max Wöber (25), der nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre gegen Augsburg eigentlich wieder eine Option für Seoane sein könnte, aufgrund eines Infektes. Das Trio will Borussias Coach aber noch nicht für das Wochenende abschreiben. Bei den drei Stammspielern zeichnet sich ab, dass es ein Rennen gegen die Zeit wird.

Im schlimmsten Falle müsste Seoane nicht nur weiterhin auf seine beide wichtigsten Innenverteidiger – Ko Itakura (26) ist weiterhin beim Asien-Cup – verzichten, sondern auch auf zwei Stützen in der Kreativ-Zentrale.