„Diese Abende vergisst man nicht!“ Stimmen und Reaktionen zum Gladbach-Rausch gegen Bayern
Mönchengladbach. Borussia Mönchengladbach hat am Mittwoch (27. Oktober 2021) in der 2. Runde des DFB-Pokals 5:0 gegen Bayern München gewonnen und ist damit ins Achtelfinale eingezogen. Unsere Redaktion hat Stimmen und Reaktionen zum Auftritt der Fohlenelf zusammengestellt.
Gladbach demontiert Bayern: „Das war eine überragende Leistung“
Jonas Hofmann (Spieler Borussia): „Wir sind super ins Spiel gekommen. Natürlich musst du dir das erarbeiten, dass du das schaffst. Heute hat alles gepasst. Wir haben uns in der Halbzeit vorgenommen, genau da weiter zu machen, wo wir aufgehört haben, damit wir nicht hinten reingedrückt werden, was gegen Bayern passieren kann. Das war heute wie im Rausch, genau das, was wir uns vorgenommen haben. Das, was wir die letzten Heimspiele gezeigt haben, aggressiv gegen den Ball zu spielen. Klar, kommst du auch mal ein bisschen in die Bredouille gegen Bayern, aber wir haben das heute bärenstark verteidigt. Wir dürfen uns heute auf die Schulter klopfen, dass wir es so weit gebracht haben. Das war eine überragende Leistung. Das war eine unfassbare Stimmung hier, Gänsehaut. Diese Abende vergisst man nicht!“
Breel Embolo (Spieler Borussia): „Das war eine taktisch gute Mannschaftsleistung von uns. Wir hatten heute einen guten Start, in dem wir uns belohnt haben. Wir waren bissig und aggressiv und haben in der Höhe verdient gewonnen. Wir wissen, dass wir in den letzten Spielen nicht so effizient waren, das wollten wir heute ändern. Wir wussten, dass wir gegen Bayern die Räume im Rücken haben. Wir haben sehr, sehr gut gespielt. Eine gute Leistung von allen. Da kann man die Jungs nur beglückwünschen. Jedes Tor tut gut, gerade nach der Halbzeit haben wir sofort den Sack zu gemacht. Ein 5:0 gegen Bayern kommt nicht alle Tage. Ein perfekter Abend für alle Borussen. Jetzt genießen wir den Abend und schauen ab morgen wieder nach vorne.“
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
Yann Sommer (Spieler Borussia): „Das ist ein toller Sieg, nach einer tollen Leistung, die wir gezeigt haben. Eine gute Reaktion nach dem letzten Wochenende. Ich bin sehr glücklich, dass wir eine Runde weiter gekommen sind. Wir kamen heute gut ins Spiel, sind früh in Führung gegangen. Das hilft. Wir haben einige Fehler der Bayern ausnutzen können. Wir haben gegen den Ball sehr gut und aggressiv gespielt und die Räume ausnutzen können. Das war unser großes Ziel, dass wir den Bayern gefährlich werden können. Natürlich ist es unser Ziel, den Pokal zu gewinnen. Wir müssen jetzt Konstanz reinbringen und dann schauen, wo es hingeht.“
Max Eberl (Sportdirektor Borussia): „Das war einer der Pokalabende, die wir nicht so schnell vergessen werden. Es war wirklich etwas besonderes heute und auch in der Höhe verdient. Ich glaube, dass wir heute ein sehr, sehr gutes Fußballspiel gemacht haben. Wir haben aktiv und nach vorne verteidigt. Wir haben sehr schöne Tore herausgespielt und frühe Tore erzielt. Das hat natürlich Kräfte freigesetzt. Es ist so ein Fußballspiel, wo alles funktioniert. Wir haben herausragend verteidigt und sehr, sehr gut Fußball gespielt. Diese Leistung müssen wir jedes Spiel zeigen. Wir waren heute gut und haben Bayern München beeindruckt und ein Stück weit an die Wand gedrückt.“
Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive
Gladbach-Trainer Hütter spricht von einem „fast perfekten Spiel“
Adi Hütter (Trainer Borussia): „Ich denke, dass wir heute ein fast perfektes Spiel gemacht haben, dass wir so einen Sieg gelandet haben. Gladbach hat Bayern München im Pokal noch nie ausgeschaltet, heute das erste Mal. Das freut mich. Was mich mehr freut, ist die Leistung, die wir heute gezeigt haben. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich so eine gute Leistung schon gesehen habe von meiner Mannschaft. Das war heute absolut imponierend.“
Hasan Salihamidžić (Sportvorstand Bayern München): „Gladbach hat sensationell gespielt, sie sind in jedem Zweikampf da gewesen, haben gut gepresst und eiskalt die Tore gemacht. Wir haben Aggressivität total vermissen lassen, waren in den Zweikämpfen nicht da, uns ist jeder Ball versprungen, schwer zu erklären. Schockiert.“
Dino Toppmöller (Co-Trainer Bayern München): „Erstmal Glückwunsch an Borussia Mönchengladbach für dieses überragende Spiel, was die heute abgeliefert haben. Wir haben uns viele Dinge anders vorgenommen. Wir wussten, dass uns ein emotionales Spiel erwartet und ein Gegner, der hoch pressen wird. Wir hatten Probleme in der Restverteidigung. Wir haben trotz 3:0 Rückstand versucht, weiter nach vorne zu spielen, trotzdem war das für uns heute ein absolut gebrauchter Tag und es tut uns leid, dass wir unsere Zuschauer so enttäuscht haben.“