Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Neuerung bei Gladbach-Tickets! Was Fans jetzt über die digitale Dauerkarte wissen müssen

Fans von Borussia Mönchengladbach am 23. April 2023 in der Nordkurve des Borussia-Park.

Fans von Borussia Mönchengladbach am 23. April 2023 in der Nordkurve des Borussia-Park.

Neuerung im Borussia-Ticketing!

Wie Borussia Mönchengladbach am Mittwoch (26. April 2023) bekannt gab, bietet der Klub vom Niederrhein seinen Fans ab der kommenden Saison erstmals digitale Dauerkarten an. 

GladbachLIVE fasst zusammen, was Fans jetzt über das neue Saison-Ticket wissen müssen!

Gladbach: Digitale Dauerkarte kommt aber der Saison 2023/24

Borussia Mönchengladbach bietet ihren Fans ab der kommenden Saison die Möglichkeit an, eine digitale Dauerkarte zu erwerben. Das gab der Klub vom Niederrhein am Mittwoch (26. April) bekannt.

Borussias Gesachäftsführer Stephan Schippers (55) erklärt dazu: „Unsere Tageskarten sind schon seit längerer Zeit in digitaler Form erhältlich. Diese Möglichkeit wird bereits von einem Großteil der Zuschauer genutzt. Bei einer kürzlich erfolgten Umfrage unter allen Dauerkarteninhabern haben sich mehr als 50 Prozent der Teilnehmenden positiv zu einer digitalen Dauerkarte geäußert. Diesem Wunsch möchten wir gerecht werden und überlassen es ab sofort jedem Fan, sich zwischen der herkömmlichen und digitalen Dauerkarte zu entscheiden.“

Doch was genau bedeutet das eigentlich? GladbachLIVE hat die wichtigsten Fragen für seine Leserinnen und Leser zusammengefasst!

Was ändert sich ab der kommenden Saison für Dauerkarteninhaber?

Die Saisonkarte gilt für alle 17 Bundesliga-Heimspiele und verlängert sich nicht automatisch. Die Inhaber einer Saisonkarte erhalten nach jeder Spielzeit eine Mail, in der sie die Dauerkarte um ein weiteres Jahr verlängern können. In diesem Jahr wird neben der Frage, ob die Dauerkarte verlängert werden soll, auch die Versandart im Kaufprozess abgefragt. Dort kann gewählt werden, ob die Dauerkarte digital oder physisch zugestellt werden soll.

Achtung: Die Auswahl der digitalen oder physischen Dauerkarte muss mehrmals getätigt werden, wenn mehrere Tickets bestellt werden!

Welche Vorteile bietet die digitale Dauerkarte?

Laut Borussia lassen sich die Tickets in der digitalen Version noch einfacher verwalten und nutzen. Wer sich für die digitale Variante entscheidet, für den wird im Online-Ticketshop die Dauerkarte im persönlichen Kundenkonto als Dauerkarte und auch in Form von 17 digitalen Einzeltickets hinterlegt sein. Diese Karten werden sowohl als Mobile Tickets als auch als print@home-Tickets abrufbar sein.

Geschäftsführer Stephan Schippers erklärt zudem: „Das Einstellen der Einzeltickets über den Zweitmarkt ist natürlich ebenso weiterhin möglich. Zudem wird ein Vergessen der Dauerkarte schier unmöglich, da man von überall aus auf das Kundenkonto im Online-Shop zugreifen kann.“

Kann ich weiterhin die herkömmliche Variante der Dauerkarte bekommen?

Ja! Wie Borussia auf ihrer Homepage bekannt gibt, können Fans in Zukunft zwischen der herkömmlichen Variante und der digitalen Version des Saison-Tickets wählen. Bei der digitalen Dauerkarte handelt es sich lediglich um ein zusätzliches Angebot, das nicht wahrgenommen werden muss.

Kann die digitale Saisonkarte weiterhin an Freunde und Bekannte weitergegeben werden?

Ja, das ist möglich. Borussia weist ausdrücklich darauf hin, dass die Weitergabe weiterhin problemlos funktioniert. Da die digitale Dauerkarte dem Besitzer auch in Form von 17 digitalen Einzelkarten vorliegt, kann der Dauerkarten-Inhaber das Einzelticket zum betroffenen Spiel problemlos per Mail, WhatsApp oder einem anderen Messenger weiterleiten, ohne dass die weiteren Spiele hiervon betroffen sind.

Die Verwaltung erfolgt über das Kundenkonto des Kartenkäufers im Online-Shop und kann sowohl vom Handy, dem Tablet oder dem Laptop/PC vorgenommen werden.

Auch das Einstellen der Einzeltickets über den Zweitmarkt ist weiterhin möglich.

Gilt das Angebot auch für Inhaber der Dauerkarte Plus und wie ist dort das Prozedere?

Ja, das Angebot gilt selbstverständlich auch für Dauerkarten-Plus-Inhaber!

Borussia weist darauf hin, dass diese noch vor Saisonende über die von ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse kontaktiert und dazu befragt werden, ob sie ihr Saison-Ticket zukünftig weiter physisch oder digital bereitgestellt bekommen möchten.

Wer seine Dauerkarte zukünftig digital (also im Kundenkonto hinterlegt) erhalten möchte, braucht nichts zu unternehmen. Die Dauerkarte wird nach Veröffentlichung des Spielplans zur neuen Saison im Kundenkonto hinterlegt. Nur wer seine Dauerkarten physisch haben möchte, muss auf die E-Mail reagieren.

Die Dauerkarte Plus berechtigt zum Zutritt zu allen Pflichtspielen einer Saison und verlängert sich automatisch. Sollte es neben den 17 Bundesliga-Heimspielen zu zusätzlichen Heimspielen in anderen Wettbewerben kommen, werden die fälligen Beträge automatisch eingezogen und die Plätze gebucht.

Wie geht es jetzt für alle Dauerkarteninhaber weiter?

Borussia erklärt, dass alle Dauerkarten-Inhaber bis zum 1. Mai kontaktiert werden. Wer bis dahin keine E-Mail von Borussia erhalten hat, sollte sich via E-Mail an info@borussia.de oder telefonisch an +49 1806 1819 00 (*0,20 €/Anruf aus dem Fest- oder Mobilnetz) melden, da möglicherweise keine gültige Adresse im Kundenkonto hinterlegt ist.

Zudem besteht die Möglichkeit, eigenständig im Kundenkonto zu prüfen, ob Kontakt- und Bankdaten noch aktuell sind und diese gegebenenfalls anzupassen.

Der Klub weist zudem darauf hin, dass über das genaue Prozedere bei der Verlängerung von Dauerkarten nach dem letzten Spieltag nochmals informiert wird.