Gute Nachricht nach Derby-Schmach DFL erteilt Gladbach Lizenz ohne Auflagen
Borussia Mönchengladbach hat die Lizenz für die kommende Spielzeit in der Bundesliga ohne Bedingungen und Auflagen erhalten.
Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat am Mittwoch (20. April 2022) im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens für die Saison 2022/23 über den Antrag von Borussia Mönchengladbach entschieden. Das hat der Klub mitgeteilt.
So heißt es: „Im Sinne eines integren und fairen Wettbewerbs wurden im Zuge des Lizenzierungsverfahrens finanzielle, sportliche, rechtliche, personell-administrative, infrastrukturelle und medientechnische Kriterien gemäß der DFL-Lizenzierungsordnung überprüft.“
Borussia habe alle relevanten Kriterien erfüllt und entsprechend die Lizenz für die kommende Spielzeit in Liga eins ohne jegliche Bedingungen und Auflagen erhalten.
Geschäftsführer Stephan Schippers (54): „Auch das vergangene Jahr war coronabedingt von besonderen Herausforderungen geprägt. Daher freuen wir uns sehr darüber, dass die DFL uns in allen Bereichen die Erfüllung der erforderlichen Kriterien bescheinigt hat.“
Im Lizenzierungsverfahren der Bundesliga und 2. Bundesliga für die kommende Saison 2022/23 hat die DFL im ersten Schritt keinem der insgesamt 47 Bewerber die Spielberechtigung verweigert.
Die sportliche Qualifikation vorausgesetzt, haben einige Vereine in der kommenden Saison Auflagen zu erfüllen. Bedingungen wurden keinem Bewerber erteilt.