WM-Ticket schon sicher? Flick macht Gladbach-Star Hofmann große Hoffnungen
Kann da schon jemand anfangen den Koffer zu packen? DFB-Bundestrainer Hansi Flick (57) besuchte am Donnerstag (7. Juli 2022) das Trainingslager von Borussia Mönchengladbach an der Sportanlage Birkenmoos in Rottach-Egern.
Der Bundestrainer gab einen Ausblick auf seinen WM-Kader für den Winter und hatte da für Gladbachs Nationalspieler Jonas Hofmann (29) eine gute Nachricht im Gepäck.
Gladbach: DFB-Trainer Flick gibt Hofmann WM-Garantie
Vom 21. November bis 18. Dezember 2022 findet die WM in Katar statt. Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach darf nun davon ausgehen, Teil des deutschen Kaders zu sein.
DFB-Bundestrainer Hansi Flick war am Donnerstag in Rottach-Egern Zaungast des Trainings der Fohlen. Dabei sprach er natürlich auch über die Gladbacher Kandidaten für den WM-Kader.
„Wenn ich die letzten Nations-League-Spiele sehe, muss ich sagen, er ist schon gesetzt“, sagte Flick über Hofmann, der in der jüngsten Länderspielphase in allen vier Spielen au dem Feld stand und dabei zwei Tore und eine Vorlage beisteuerte.
Dennoch sei von großer Bedeutung, dass der 29-Jährige weiterhin gute Spiele für seinen Klub macht.
„Es ist auch für ihn wichtig, dass er weiter seine Leistung zeigt. Er hat gerade auf der offensiven Position, die er gespielt hat, ein Zeichen gesetzt und gezeigt, dass er auch in der Nationalmannschaft eine feste Größe ist“, so Flick weiter.
Hofmann ist also für die DFB-Elf gesetzt, muss aber dennoch regelmäßig spielen. Das dürfte auch gerade im Hinblick auf einen möglichen Wechsel in diesem Sommer Auswirkungen haben.
Konstante Spielzeit dürfte der 29-Jährige in Gladbach auch unter dem neuen Coach Daniel Farke (45) bekommen, bei einem Wechsel zu einem größeren Klub stünde dahinter ein Fragezeichen.
Möglichweise kann Sportdirektor Roland Virkus (55) Flicks Aussagen also als zusätzliches Argument nutzen, um Hofmann von einer Verlängerung seines 2023 auslaufenden Vertrags zu bewegen.