Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Mini-Rückschlag für Polanski-Team Schiedsrichter bringt Gladbach um umjubelten Siegtreffer in Köln 

Semir Telalovic schreit bei einem Torjubel, nachdem er für die U23 von Borussia Mönchengladbach ein Tor erzielt hat.

Semir Telalovic, hier am 9. April 2022, bejubelt einen Treffer für die U23 von Borussia Mönchengladbach.

Das kuriose Muster von Borussias Profis und der U23 hat weiter Bestand!

Die beiden Teams können sich einfach nicht einigen! In den vergangenen Wochen hielt die U23 von Trainer Eugen Polanski (37) die Fahne hoch und feierte insgesamt sieben Regionalliga-Siege in Serie.

Für die Bundesliga-Mannschaft von Borussia Mönchengladbach waren die vergangenen Wochen von Misserfolg und fünf sieglosen Spielen geprägt. Das Muster: Wenn die Profis schon nicht gewinnen, liefert wenigstens die Polanski-Elf!

Gladbach-U23 spielt bei Fortuna Köln 1:1

Am Ostersonntag (9. April 2023) konnten die Profis mal wieder ein Spiel gewinnen. Wieder gelang aber kein perfektes Wochenende – denn diesmal kam die U23 nicht über ein 1:1 (1:1) bei Fortuna Köln hinaus.

Dass eine Punkteteilung nach sechs gewonnenen Spielen in Serie schon als Mini-Rückschlag gilt, zeigt schon, wie stabil die Regionalliga-Elf unter Borussias Ex-Profi geworden ist.

Zunächst sah es auch danach aus, als könnte Gladbach auch den siebten Sieg in Serie einfahren. Nach 14 Minuten brachte Mika Schroers (21) sein Team in Führung bringen. 

Für Schroers – Cousin von Ex-Gladbach-Profi Jannik Vestergaard (30), der Borussia bei seinem Wechsel nach England einst 25 Millionen Euro in die Kassen spülte – war es erst der zweite Pflichtspiel-Treffer in dieser Saison.

Fortuna Köln gelang aber noch vor der Halbzeitpause der Ausgleich. Für die Hausherren traf Dustin Wilms und brachte die rund 1.100 Fans im Kölner Südstadion zum Jubeln.

Im Angriff konnte Borussia wieder auf die Power von Semir Telalovic (23) setzen, der in der laufenden Saison schon zweimal in der Bundesliga zum Einsatz kam. Beinahe hätte sich das ausgezahlt!

Denn Telalovic stellte seine Torgefahr kurz vor der Halbzeit unter Beweis und verwandelte eine Vorarbeit von Conor Noß (22) mustergültig. 

Das Problem: Der Treffer wurde dann doch vom Schiedsrichtergespann zurückgenommen. Bei seiner Vorarbeit stand der Deutsch-Ire Noß offenbar im Abseits, so blieb es zur Pause beim 1:1. Nach dem Seitenwechsel sollte sich am Ergebnis nichts mehr ändern.

Damit steht U23-Bomber Telalovic weiter bei zwölf Regionalliga-Treffern in der laufenden Spielzeit. Dazu kommen noch 13 Vorlagen, die er schon beisteuern konnte.

Die Siegesserie der Borussia-U23 ist gerissen, eine zweite Serie hat aber weiterhin Bestand. Seit mittlerweile elf Regionalliga-Partien ist die Truppe von Eugen Polanski ungeschlagen.