Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Nach knapp zwei Jahren Gladbach-Coach Seoane beendet Fan-Leiden im Borussia-Park

Trainer von Borussia Mönchengladbach klatscht.

Zu Hause wieder erfolgreich: Gladbach-Coach Gerardo Seoane beim Spiel gegen den VfL Wolfsburg am 10. November 2023.

Wird die Gladbacher Heimspielstätte bald wieder zur Festung?

Lange Zeit galt der Borussia-Park als ein Stadion, in dem der Gegner nur ungern zu Gast ist. Mit den letzten Heimspielerfolgen baut Borussia Mönchengladbach eifrig daran, diesen ehemaligen Ruf wieder aufleben zu lassen.

Gladbach: Drei Heimspiel-Erfolge gab es lange nicht mehr

Der 4:0-Heimerfolg am Freitagabend (10. November 2023) gegen den VfL Wolfsburg war für Borussia Mönchengladbach wettbewerbsübergreifend der dritte Borussia-Park-Sieg am Stück. Zuvor gelang den Fohlen ein Doppel-Sieg in Liga und Pokal gegen den 1. FC Heidenheim.

In der Datenbank muss schon ein wenig zurückgeblättert werden, um herauszufinden, wann Borussia letztmals mehr als zwei Siege in Folge vor heimischem Publikum erzielte. Das letzte Mal der Fall war das im Herbst 2021 unter der Regie von Trainer Adi Hütter (53).

Damals fuhren die Gladbacher den berühmten 5:0-Erfolg gegen den FC Bayern München im DFB-Pokal ein. Es folgten Heimsiege gegen den VfL Bochum (2:1) und Greuther Fürth (4:0). Borussia war zwar in der Folgezeit zu Hause wesentlich erfolgreicher als in der Fremde ‒ die Zeit der großen Heimspiel-Serien war seitdem trotzdem erstmal vorbei.

Dabei galt der Borussia-Park lange Zeit als uneinnehmbare Festung. In der erfolgreichen 2010er-Epoche fuhren die Fohlen zahlreiche Siege in Folge ein und sorgten dafür, dass Bundesliga-Größen wie Bayern München, Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen nur ungern den Weg in den Borussia-Park suchten.

In dieser Phase erzielte Borussia auch einen bis heute gültigen Vereinsrekord: Vom 7. April 2018 bis zum 9. Februar 2019 feierten die Fohlen saisonübergreifend zwölf Heimspiel-Erfolge in der Bundesliga am Stück.

Mittlerweile ist diese Heimstärke etwas abgeflacht und damit einhergehend auch der berüchtigte Ruf der Gladbacher Heimspielstätte. Nach dem Horror-Start mit drei Niederlagen gegen Leverkusen (0:3), Bayern München (1:2) und RB Leipzig (0:1) zeigte der Trend zuletzt wieder in die richtige Richtung.

Auch Borussia-Coach Gerardo Seoane (45) zeigte sich im Anschluss des dritten Heimspiel-Sieges erfreut und verwies vor allem auf die Fans, die es seiner Meinung nach zuletzt nicht immer leicht hatten in ihrem eigenen Stadion. Vielleicht gelingt es dem Schweizer nun, eine Borussia-Park-Serie, die an vergangene Erfolge erinnert, aufzubauen ‒ und damit das mehrjährige Fan-Leiden zu beenden.