Dortmund oder Bayern? Gladbach-Coach mit klarer Aussage zum Meisterschaftskampf
Am Samstagabend (13. Mai 2023/18.30 Uhr) tritt Borussia Mönchengladbach zum Bundesliga-Duell des 32. Spieltags bei Borussia Dortmund an.
Und: Während es für die Fohlen nur noch darum geht, die Saison bestmöglich abzuschließen und bis zum Ende der Spielzeit möglichst viele Zähler einzufahren, verfolgt der BVB noch sehr ambitionierte Ziele.
Dortmund oder Bayern – wem wünscht Farke den Meistertitel?
Denn: Nur zwei Spieltage vor dem Ende der Saison 2022/23 belegen die Schwarz-Gelben mit nur einem Punkt Rückstand auf Tabellenführer Bayern München den zweiten Tabellenplatz.
In Sachen Deutsche Meisterschaft ist also noch alles drin für das Team aus dem Ruhrgebiet. Doch wem gönnt Gladbach-Coach Daniel Farke (46), selbst von 2015 bis 2017 als Trainer der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund tätig gewesen, den Titel mehr?
Der 46-Jährige hatte auf das Thema angesprochen auf der Pressekonferenz des VfL eine klare Antwort auf diese Frage. Und: Von einer noch immer bestehenden Sympathie für die Dortmunder kann dabei keinesfalls die Rede sein.
Denn: Farke betonte, dass für seine Mannschaft und ihn die Meisterfrage aktuell überhaupt kein Thema sei. „Das interessiert mich nicht. Ich bin Gladbach-Fan“, sagte Farke auf seinen persönlichen Favoriten im Meisterschaftsrennen angesprochen am Donnerstag (11. Mai 2023).
Auch, dass viele Gladbacher Mitspieler ihrem ehemaligen und heutigen Bayern-Torhüter Yann Sommer (34) den Titel vielleicht eher gönnen als dem BVB und sich deshalb am Samstag gegen Dortmund besonders bemühen, wollte Farke so nicht bestätigen.
„Yann weiß, dass seine alte Mannschaft alles tut, um Punkte zu sammeln. Wir wollen niemandem in die Suppe spucken, sondern für uns die Punkte einfahren“, stellte der Coach klar. Er habe auch zuletzt keinen Kontakt zu Sommer gehabt.
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern
Dennoch: Sollte den Fohlen am Samstag erstmals seit 2014 wieder ein Sieg in Dortmund glücken, dürfte Farke damit seinem ehemaligen Arbeitgeber den Tag ordentlich vermiesen – und so wohl für die Vorentscheidung im Meisterschaftskampf zwischen dem BVB und den Bayern sorgen.