Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Nur zwei Klubs hinter Gladbach Borussia-Park schneidet in „Peta“-Ranking schlecht ab

Der Bitburger-Biergarten hinter der Nordkurve des Stadions im Borussia-Park von Borussia Mönchengladbach. Dieses Symbolfoto stammt vom 16. April 2021.

Der Bitburger-Biergarten hinter der Nordkurve des Stadions im Borussia-Park von Borussia Mönchengladbach. Dieses Symbolfoto stammt vom 16. April 2021.

Betrachtet man den Zuschauerschnitt und die Heimbilanz, war die abgelaufene Saison eine erfolgreiche für Borussia Mönchengladbach im Borussia-Park.

Mit durchschnittlich 52.438 Zuschauern pro Partie liegt Gladbach im Bundesliga-Vergleich auf Rang fünf. Für den Borussia-Park selbst bedeutete diese Zahl einen neuen Saisonrekord.

Nicht nur die Fans, auch die Spieler fühlten sich offensichtlich wohl im heimischen Stadion, schließlich holten die Fohlen auf eigenem Geläuf starke 33 Punkte. Zehn Siege, drei Unentschieden und vier Niederlagen bedeuten Platz sechs in der Heimtabelle.

Weniger gut schneidet der Borussia-Park aber in einem anderen Bereich ab. Die Tierschutzorganisation „Peta“ veröffentlichte 2023 zum bereits 15. Mal das Ranking der vegan-freundlichsten Bundesliga-Stadien. Dort liegt Gladbach nur im hinteren Mittelfeld.

Gladbach: Borussia-Park im Vegan-Ranking nur auf Platz 14

„Bei der Bewertung wurde ausschließlich das Angebot an rein veganen Gerichten bewertet; Knabbereien wie Chips, Eis, Popcorn oder Schokoriegel wurden jedoch nicht berücksichtigt“, heißt es in der Mitteilung der Organisation.

Werden Pommes frites oder Brezeln angeboten, erhält das Stadion jeweils einen Punkt, „höherwertige vegane Gerichte“ wie Falafel-Wraps oder Nudelgerichte sind drei Punkte pro Angebot wert. 

Platz eins im Ranking sicherte sich der FC Schalke 04 mit 38 Punkten, Borussia Dortmund und Mainz o5 liegen dahinter. Bei Punktgleichheit werden die Stadien auf denselben Platz gesetzt, weswegen Union Berlin und die TSG Hoffenheim mit jeweils vier Zählern auf Rang 15 liegen und damit geteilte Schlusslichter sind.

Direkt davor auf Rang 14 taucht allerdings schon der Borussia-Park auf. Noch im Frühjahr hatte sich der Klub auf die Fahne geschrieben, nachhaltiger zu werden und sich das sogar zertifizieren lassen. Zwar wurden auch an den Kiosken neue vegane Nuggets eingeführt, für einen guten Platz im Ligavergleich reicht das jedoch nicht.

„Die Einführung von veganen Nuggets bringt dem Borussia-Park von Borussia Mönchengladbach gleich drei weitere Punkte im Vergleich zur letzten Verleihung und verhilft dem Stadion vom Tabellenkeller auf Rang 14 im unteren Mittelfeld. Borussia-Fans würden sich über eine weitere Steigerung des veganen Angebots und natürlich auch über eine Leistungssteigerung ihrer Mannschaft garantiert freuen“, lautet das Fazit von „Peta“.

Im Februar hatte Markus Frieben, Stabsstellenleiter für Corporate Social Responsibility (CSR, gesellschaftliche Unternehmensverantwortung) und Nachhaltigkeit bei Borussia, bereits angekündigt, die Gastronomie plane, „noch weitere Angebote für die neue Saison zu schaffen“.

Hoffnung für die Gladbach-Fans also, in der kommenden Saison nicht nur über (noch) mehr Tore im eigenen Stadion jubeln zu können und so in der Tabelle wieder besser zu stehen, auch im nächsten „Peta“-Ranking dürfte dann ein besserer Platz winken. (yre)