Bundesliga-Auftakt geglückt Gladbach-U19 schlägt Viktoria Köln im Heimspiel souverän
Auch im Unterbau ist der Saisonstart geglückt!
Die U19 von Borussia Mönchengladbach hat am Sonntag (13. August 2023) den ersten Sieg der Saison in der A-Junioren-Bundesliga West eingefahren.
Zum Saisonauftakt traf das Team des neuen Trainers Oliver Kirch (40) auf dem heimischen Fohlenplatz im Borussia-Park auf Viktoria Köln und setzte sich mit 2:0 (0:0) durch.
Gladbach: U19 startet mit Heimsieg in die Saison
Dabei brauchte die VfL-U19 allerdings bis kurz vor der Halbzeit, um erstmals gefährlich zu werden. Junioren-Nationalspieler Kilian Sauck (16) scheiterte jedoch stark parierenden am Kölner Keeper.
Kurz nach dem Seitenwechsel ging der Fohlenstall dann aber in Führung. In der 50. Minute blieb Winsley Boteli (17), Schweizer U-Nationalspieler, eiskalt und erzielte das 1:0.
„Wir sind richtig gut aus der Kabine gekommen, Winsley macht es beim Tor sehr abgezockt“, freute sich Trainer Oliver Kirch im Nachinein auf der Webseite des Vereins.
In der Folge wurden jedoch auch die Gäste gefährlich. Torhüter Tiago Pereira Cardoso (17), der in der vergangenen Saison bereits mit den Profis trainierte und auch schon für die A-Nationalmannschaft Luxemburgs nominiert wurde, parierte allerdings zweimal stark.
Nach diesem Schreckmoment nahm Borussia das Spiel wieder in die eigene Hand und kontrollierte die Partie bis zum Schluss, gefährlich wurden die Gäste nicht mehr.
„In der zweiten Halbzeit waren wir richtig gut drin und haben Köln nicht mehr zur Entfaltung kommen lassen“, befand Kirch. Den Schlusspunkt setzte Yannick Michaelis (17) mit dem 2:0 in der 86. Minute.
Die Gladbacher U19 ist eines von sieben Teams, das ihr Auftaktspiel in der A-Junioren-Bundesliga gewinnen konnte. Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses liegt das Kirch-Team nach dem ersten Spieltag auf Rang fünf von 14.
In der kommenden Woche treffen die Fohlen auf ein Team, das seine erste Partie verloren hat. Am Samstag (19. August, 13 Uhr) gastiert der VfL bei Arminia Bielefeld.
(yre)