Eberl bestätigt’s Bundesliga-Trainer sollte nach Gladbach kommen – auch beim FC Bayern Thema
Wilde 24 Stunden im Rahmen des 32. Bundesliga-Spieltags!
Für Borussia Mönchengladbach gab es am drittletzten Spieltag ein 2:2 beim SV Werder Bremen! Kurz nach Abpfiff im Weserstadion ging dann der Blick auf die Teams, die in der Tabelle noch unter Gladbach stehen.
Gladbach-Anfrage an Bundesliga-Trainer – Eberl wollte ihn holen
Vor den Partien von Union Berlin, VfL Bochum und Mainz 05 am Sonntag (5. Mai 2024) traf der Tabellen-17. 1. FC Köln am Samstagabend (4. Mai, 18.30 Uhr) auf den SC Freiburg.
Für Christian Streich (58) sprang in seinem vorerst drittletzten Bundesliga-Spiel ein 0:0 heraus, wenige Stunden später war er im ZDF-Sportstudio zu Gast. Kurz nach dem Remis in der Domstadt sprach dann kaum noch jemand über die 90 Minuten, weil Streichs Situation plötzlich zum großen Thema wurde.
Einerseits wurde der scheidende Trainer des SC Freiburg darauf angesprochen, wie seine kommenden Wochen und Monate aussehen. Thema war aber auch Streichs Vergangenheit – und seine Entscheidung, über Jahrzehnte im Breisgau zu bleiben, obwohl es andere Anfragen gab.
Unter anderem wurde der 58-Jährige mit Angeboten konfrontiert, dass er auch die Chance hatte, zum FC Bayern München zu gehen – oder auch Max Eberl (50) ihn einst nach Gladbach lotsen wollte.
„Hinterher zu erzählen, ich hatte da ein Angebot und ich hatte da ein Angebot, ich habe da keine Lust drauf“, erwiderte Streich aber und sagte über die Eberl-Verbindung. „Ich war immer in Freiburg, und da war es gut. Das, was sonst noch war, darüber sage ich nichts. Der Max sagt, was der Max sagt. Der Christian sagt, was der Christian nicht sagt.“
Dass es die Anfrage gab, bestätigte Eberl bei „Sport1“: „Christian hat eine fantastische Karriere beim SC Freiburg hingelegt. Vielleicht kann er aus dem Nähkästchen plaudern, dass wir auch mal versucht haben, ihn damals nach Gladbach zu holen, er sich dann aber weiter für den Schwarzwald entschieden hat.“
Der ehemalige Gladbach-Entscheider, der 2022 nach 14 Jahren als Sportdirektor Borussia verließ, ging aber nicht näher darauf ein, wann es die Anfrage vom Niederrhein für Streich gab.
Seit Streichs Amtsantritt beim Bundesliga-Team des SC 2012 bis Eberls Ausscheiden gab es in Lucien Favre (66, 2011 bis 2015), André Schubert (52, 2015 bis 2016), Dieter Hecking (59, 2017 bis 2019), Marco Rose (47, 2019 bis 2021) und Adi Hütter (54, 2021 bis 2022) insgesamt fünf Borussia-Trainer. Allerdings ließe sich nur spekulieren, wann Eberl an Streich herangetreten ist.