Personal-Rückschlag vor Mainz Bittere Nachricht für Borussia: Abwehrmann muss passen
Freitagabend und Flutlicht! Borussia Mönchengladbach ist in der Bundesliga beim 1. FSV Mainz 05 gefordert. Das Team von Gerardo Seoane (45) hat bei den Rheinhessen den zweiten Saison-Dreier in Folge im Blick.
Allerdings: Der Fohlen-Trainer konnte beim Gastspiel in Rheinland-Pfalz nicht aus dem Vollen schöpfen. Unter anderem wurde ein Abwehr-Star nicht rechtzeitig fit!
Borussia Mönchengladbach: Nico Elvedi verpasst Spiel in Mainz
So fehlte am Freitagabend (25. Oktober 2024, 20.30 Uhr) Innenverteidiger Nico Elvedi (27) dann doch auf dem Spielberichtsbogen. Der Schweizer Nationalspieler hatte sich in den vergangenen Tagen mit muskulären Problemen herumgeschlagen.
Coach Seoane hatte noch am Mittwoch (23. Oktober) auf der Pressekonferenz die Hoffnung geäußert, dass Elvedi noch rechtzeitig fit wird. Doch zwei Tage später war klar: Für den Defensiv-Spezialisten hat es nicht gereicht!
„Wir hoffen, dass wir die Probleme möglichst schnell in den Griff bekommen. Wir tun alles dafür, dass er für Freitag fit wird. Nico ist ein wichtiger Spieler für uns“, hatte Seoane gesagt. Doch auch wenn die medizinische Abteilung ihr Bestes gab – am Ende gab’s kein grünes Licht für den Abwehrmann.
Weswegen Seoane erneut Marvin Friedrich (28) neben Ko Itakura (27) in der Innenverteidigung auflaufen ließ. In Italien-Youngster Fabio Chiarodia (19) hatte der Borussia-Coach somit nur noch einen gelernten Innenverteidiger auf der Bank.
Ansonsten setzte der Trainer von Borussia Mönchengladbach exakt auf jene Elf, die in der Vorwoche den 1. FC Heidenheim mit 3:2 bezwungen hatte (19. Oktober). Bedeutete: Auch Sommer-Zugang Kevin Stöger (31) musste zum zweiten Mal in Folge vorerst auf der Bank Platz nehmen.
Ebenfalls in Mainz nicht dabei war Luca Netz (21). Der Linksverteidiger fällt mit einer Fußverletzung noch einige Wochen aus. Auch Stamm-Torwart und Kapitän Jonas Omlin (30, Sehnenverletzung im Unterschenkel) musste weiter passen. Ebenso wie Jung-Keeper Jan Olschowsky (22, Innenbandriss im Knie). Und auch Flügel-Flitzer Nathan Ngoumou (24, Muskelfaserriss) stand nicht im Aufgebot.