Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

„Das kommt aus tiefstem Herzen“ Nach Wechsel-Hammer! Hofmann richtet sich an die Gladbach-Fans

Jonas Hofmann am 6. Mai 2023 im Trikot von Borussia Mönchengladbach. Am linken Arm trägt er die Gladbach-Kapitänsbinde.

Vor wenigen Wochen noch Kapitän, jetzt geht Jonas Hofmann von Bord. Der deutsche Nationalspieler, hier am 6. Mai 2023, verlässt Borussia Mönchengladbach.

Am Tag nach der Schock-Nachricht meldet sich Jonas Hofmann (30) bei den Borussia-Fans!

Zahlreiche Abgänge musste Borussia Mönchengladbach in diesem Transfer-Sommer schon hinnehmen – dieser Wechsel war aber zweifelsohne der überraschendste.

Gladbach-Abschied offiziell! Jetzt meldet sich Jonas Hofmann

Nach Lars Stindl (34), Ramy Bensebaini (28), Marcus Thuram (25) und Eigengewächs Jordan Beyer (22) verliert Borussia Mönchengladbach nun auch noch Nationalspieler Jonas Hofmann.

Dabei hatten die Fohlen-Verantwortlichen keine Handhabe, den Wechsel zu verhindern. Der 30-Jährige entschied sich, Gebrauch von einer Ausstiegsklausel in seinem laufenden Vertrag zu machen – und sich Rheinland-Rivalen Bayer Leverkusen anzuschließen.

Der Wechsel wurde am Mittwoch (5. Juli 2023) von beiden Vereinen bestätigt. Zehn Millionen Euro bezahlt Bayer 04, um einen langjährigen Leistungsträger eines direkten Konkurrenten in der Bundesliga abzuwerben.

Diese Summe wurde im Vertrag vereinbart, den Hofmann und Borussia im vergangenen Sommer abschlossen. Ziemlich genau elf Monate später ist die Ehe nach sieben Jahren geschieden!

Sowohl die Entscheidung, nur ein Jahr nach seiner Vertragsverlängerung am Niederrhein zu gehen, als auch der Wechsel zu einem Klub in der direkten Umgebung war bereits am Dienstagabend (4. Juli) ein großes Thema bei den Borussia-Fans gewesen.

An die hat sich Hofmann nun auf Instagram direkt gerichtet. Wenige Minuten nach der offiziellen Verkündung des Transfers veröffentlichte er auf Social Media einen Post, der zwei Bilder aus seiner Gladbach-Zeit zeigt.

Darüber hinaus richtet er sich in einem Statement an die Fans seines nunmehr ehemaligen Arbeitgebers.

„Liebe Borussia Fans, ich habe mich aus persönlichen Gründen dafür entschieden, den Verein nach 7,5 Jahren zu verlassen. Die 7,5 Jahre waren geprägt von Stolz, Leidenschaft, Energie, Beharrlichkeit, jede Menge Erfolg aber auch Misserfolg“, schreibt Hofmann.

Der Abschieds-Post von Jonas Hofmann nach seinem Wechsel von Borussia Mönchengladbach zu Bayer Leverkusen:

Der Nationalspieler weiter: „Die Entscheidung war keinesfalls einfach, da ich immer betont habe, wie wohl ich mich in diesem Verein fühle und was dieser Verein mir alles gegeben hat! Umso größer ist die Dankbarkeit, die ich spüre und das kommt aus tiefstem Herzen. Dankbarkeit für Emotionen, Dankbarkeit für eure alltägliche Unterstützung, Dankbarkeit für all die Menschen, die mir über die Jahre ans Herz gewachsen sind, und zu Freunden wurden und schlussendlich Dankbarkeit das Trikot getragen zu haben.“

Seine erste Reaktion auf den Wechsel-Hammer beschließt Hofmann mit den Worten: „Ich wünsche Borussia alles erdenklich Gute für die kommende Saison und die Zukunft. Macht‘s gut und bis bald! Euer Hoffi.“

Zu seiner ersten Rückkehr an die alte Wirkungsstätte kommt es bereits im kommenden Monaten. Am letzten August-Wochenende (2. Spieltag) empfängt Gladbach Hofmanns neuen Arbeitgeber im Borussia-Park.

Dann gibt es nicht nur das Aufeinandertreffen von Borussias neuem Trainer Gerardo Seoane mit seinem Ex-Klub. Auch Hofmann muss sich an der Reaktion der Fohlen-Fans nur wenige Wochen nach seinem Wechsel stellen.