Plan steht schon Nach Absage der Borussia-Partie: Wie geht es mit der DFB-Pokal-Auslosung weiter?
Wie geht es nach der Spiel-Absage am Mittwochabend (7. Februar 2024) weiter?
Das gibt es nicht allzu oft! Das Viertelfinal-Spiel zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Borussia Mönchengladbach wurde nur wenige Minuten vor Anpfiff abgesagt. Der Regen machte beiden Teams einen Strich durch die Rechnung. Hat das Auswirkungen auf das weitere Pokal-Prozedere?
Gladbach: So geht es mit der DFB-Pokal-Auslosung weiter
Borussia muss noch darauf warten, wie es weitergeht! Am Mittwochabend entschied sich aufgrund der Spiel-Absage nicht, ob Gladbach erstmals seit sieben Jahren wieder den Einzug ins Pokal-Halbfinale feiern darf.
Letztmals unter den letzten vier Teams im Pokal waren die Fohlen in der Saison 2016/17. Damals war Dieter Hecking (59) noch Trainer bei den Borussen, die sich aber Eintracht Frankfurt im Elfmeterschießen (7:8) geschlagen geben mussten und das Finale so denkbar knapp verpassten.
Durch das Ausscheiden von Spitzenmannschaften wie dem FC Bayern München, RB Leipzig und Borussia Dortmund haben die Fohlen in diesem Jahr eine große Chance, in das Finale einzuziehen.
In der vergangenen Woche qualifizierten sich bereits der 1. FC Kaiserslautern und Fortuna Düsseldorf für das Halbfinale. Am Dienstagabend setzte sich Bayer Leverkusen mit 3:2 gegen den VfB Stuttgart durch und löste ebenfalls das Ticket für die nächste Runde.
Auf den vierten Halbfinal-Teilnehmer müssen die Teams aber noch warten: Das Spiel zwischen Drittligist Saarbrücken und Borussia muss nun neu terminiert werden – erst dann wird sich zeigen, wer in die Runde der letzten Vier einzieht.
Am Samstag (10. Februar, 22.30 Uhr) werden im „Aktuellen Sportstudio“ des ZDF die zwei Paarungen für das DFB-Pokal-Halbfinale ausgelost. Das ZDF bietet ab 22.30 Uhr einen Stream in der Mediathek an, im Free-TV läuft das Sportstudio dann ab 23 Uhr.
Trotz der Spielabsage wird die Auslosung wie zunächst geplant durchgeführt, das wurde wenige Minuten nach der Absage in Saarbrücken bestätigt. Obwohl es noch fünf Teams gibt, die sich Hoffnung auf den Pokalsieg machen können, werden vier Kugeln im Lostopf sein.
Eine Kugel wird dann dem Sieger der Paarung Saarbrücken gegen Gladbach gelten. So verfuhr der DFB auch bei der Auslosung für die zweite Pokalrunde, als der FC Bayern München und RB Leipzig durch den Supercup, der am Wochenende der ersten Runde ausgetragen wurde, noch nicht als Sieger ihrer Erstrunden-Paarungen festgestanden hatten.