Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Viktoria Silz (vis)

Kampf um Europapokal-Plätze Wird Gladbach zum Freiburg-Fallstrick? Darum dürfen Fans hoffen

In der Hinrunde am 30. November 2024 hatten die Fohlen wenig gegen Freiburg auszurichten. Hier netzt Lucas Höler zum Endstand von 1:3 ein.

In der Hinrunde am 30. November 2024 hatten die Fohlen in Freiburg wenig auszurichten. Hier netzt Lucas Höler zum Endstand von 1:3 ein. 

Eines der wichtigsten Spiele steht für Borussia auf dem Plan: Die Fohlen treten Samstag gegen Freiburg ein: ein Duell auf Augenhöhe?

Für Borussia Mönchengladbach steht am Wochenende (12. April 2025, 15.30 Uhr) ein bedeutendes Sechs-Punkte-Spiel an. Gegen den SC Freiburg wollen die Fohlen wichtige Punkte im Kampf um die internationalen Plätze sammeln. Als Tabellensiebter hängen die Breisgauer den Gladbachern (Tabellensechster) unmittelbar auf den Fersen: Nur zwei Zähler trennen die beiden Teams.  

SC Freiburg fährt formschwach nach Gladbach

Die Bilanz gegen die Badener könnte aus Sicht der Gladbacher besser sein: Von den vergangenen zehn Duellen konnten die Fohlen gerade einmal eines gewinnen. Viermal gewannen die Freiburger, fünfmal trennten sich die Konkurrenten unentschieden. Auch beim Hinrunden-Spiel (30. November 2024, 1:3) sicherte sich der Sportclub aus Baden-Württemberg drei Punkte.

Jedoch gibt es einen großen Stolperstein, über den die Breisgauer auch dieses Mal fallen könnten: Der SC hat in der laufenden Saison noch keinen einzigen Sieg gegen die Top-Teams der Bundesliga einfahren können. Ganz im Gegenteil kassierten sie sogar regelmäßig bittere Niederlagen gegen die aktuelle Top-Fünf der Liga.

In Frankfurt (Dritter) gab es zu Beginn des Jahres eine 1:4-Klatsche, nur wenige Wochen zuvor überrannte Leverkusen (Zweiter) die Freiburger mit einem 5:1. Der zuletzt erstarkte BVB, wenn auch nicht unter den ersten Fünf, siegte am Wochenende 4:1 im Breisgau. In bislang acht Spielen gegen die aktuell besten fünf Bundesligisten gab es für den SC drei Remis und fünf Niederlagen bei 6:18 Toren.

Hinzu kommt die aktuelle Formschwäche der Süddeutschen. In den letzten fünf Partien ging der Sportclub stets leer aus. Nicht einmal in Überzahl, wie beim FSV Mainz 05 (15. März, 2:2), die ab der zweiten Halbzeit auf ihren Defensiv-Leader Dominik Kohr (31) verzichten mussten, konnten die Badener drei Punkte herausholen.  

Während Freiburg sich also gerade einmal drei Punkte in den letzten fünf Spielen sicherte, erging es den Fohlen mit zehn Zählern erheblich besser. Die Vorzeichen stehen deutlich auf dem Papier auf Gladbacher-Seite, ein Sieg würde sie dem Traum von Europa einen großen Schritt näher bringen.